Was ist ein Ghostwriter?

Professionelle Texter

16. Februar 2015

Wer in den letzen Jahren den Buchmarkt verfolgt hat, der stellt fest, dass viele Bücher nicht von den eigentlichen Autoren, sondern von einem Ghostwriter verfasst werden. Ohne die professionellen Texter läuft nicht mehr viel.

Wenn der Begriff Ghostwriter fällt, dann weckt das bei vielen Menschen noch immer negative Assoziationen. Meistens bringt man die Texter mit verbotenen Dingen in Verbindung, vermutet konspirative Treffen in dunklen Hinterhöfen, wo zwielichtige Gestalten Koffer voller Bargeld entgegennehmen. Im Gegenzug händigen sie professionell verfasste Schriftstücke aus. Die Medien berichten über Ghostwriter auch immer dann, wenn ein Politiker, oder eine andere öffentlich bekannte Person in Verdacht gerät, zum Beispiel eine Doktorarbeit nicht selber geschrieben zu haben. In der Tat war Ghostwriting lange Zeit ein Gebiet, über das viele Gerüchte kursierten. Selbst bekannte Romane und sogar Filme, wie „Der Ghostwriter“ von Richard Harris, erfolgreich verfilmt von Roman Polanski, ist Munition für die Gerüchteküche. Viele denken, Ghostwriting sei ein dubioses Millionengeschäft und wer als Texter in diesem Business mitmischt, hat sich mindestens schon eine goldene Nase verdient. Volkes Meinung ist zwar nicht immer richtig, aber ein Funken Wahrheit ist oft dran.

Was ist denn nun ein Ghostwriter? Wörtlich übersetzt ein „Geisterschreiber“. Texter, die mit Ghostwriting ihren Lebensunterhalt verdienen, sind Autoren, die im Namen und Auftrag einer anderen Person schreiben. Soweit zur Definition. Ghostwriter sind aber keine Erfindung der Neuzeit. Im Gegenteil: Unser Berufsstand hat eine lange Tradition, die sogar bis in die Antike zurückgeht. Der Sage nach war Ghostwriting schon bei den alten Ägyptern verbreitet und manch ein Pharao soll seine privaten Ghostwriter gehabt haben, die ihm seine Reden schrieben, mit denen er sich dann an sein Volk gewendet hat. Gute Texter waren in jeder Epoche gefragt und so zieht sich das Ghostwriting wie ein roter Faden durch die Geschichte. Ghostwriter wurden vor allem engagiert, wenn Prominente Bücher veröffentlichen wollten. Auch viele Verlage griffen auf professionelle Texter zurück, wenn sie beispielsweise ganze Romanserien herausgaben, die einzelne Autoren unmöglich allein schreiben konnten. Daneben gab und gibt es auch akademische Ghostwriter. Das sind Texter, die sich darauf spezialisiert haben, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen.

Ghostwriting heute

Die Zunft der professionellen Texter ist aber erst in den letzten Jahren richtig populär geworden. Allen voran waren es wieder die Prominenten, die Ghostwriter geadelt und die Ghostwriting Szene salonfähig gemacht haben. Wenn eine bekannte Person ein Buch veröffentlicht, dann fehlt dieser meistens die nötige Zeit, um es selber zu schreiben. Natürlich hat auch nicht jeder das nötige Talent, um kreativ und stielgetreue Texte zu verfassen. Mittlerweile ist es aber kein Privileg der Reichen und Schönen mehr, sich einen Ghostwriter zu leisten. Wir von Scriviamo bieten Ghostwriting zu günstigen Preisen auch und gerade für Privatpersonen an. Unsere Texter schreiben Biografien, Memoiren, Romane oder Sachbücher auch für Menschen, die keine Stars oder Sternchen sind. Dabei stellen unsere Ghostwriter immer wieder fest, dass zum Beispiel die Biografie einer Milchbäuerin viel interessanter sein kann, als die eines Schauspielers. Manchmal schaffen es solche Bücher sogar in die Bestsellerlisten. Die Lebensgeschichte der Anna Wimschneider (Herbstmilch) ist ein prägnantes Beispiel dafür.

Ghostwriter schreiben aber nicht nur Bücher, akademische Texte oder Reden. Die jüngste Disziplin im Ghostwriting sind Beiträge für das Internet. Viele Texter haben sich darauf spezialisiert, für Websites, Blogs oder die Sozialen Medien zu schreiben. Da das Web zu einem stark boomenden Medium geworden ist, das nach wie vor boomt, sind auch Ghostwriter, die solche Texte schreiben können, stark gefragt. Gut verfasste und informative Texte sind zu einer wichtigen Währung im World Wide Web geworden. Und Texter, die das schreiben können, werden immer gefragter.


Zurück zur Übersicht >>>