Ghostwriting ist eine moderne Dienstleistung

Gute Texte für das Internet

15. September 2014

Im heutigen Kommunikationszeitalter ist es wichtig, dass man sich mit informativen Botschaften der Öffentlichkeit präsentiert. Gut verfasst Texte sind dabei mehr als die halbe Miete. Immer mehr Unternehmen setzen dabei auf Ghostwriting.

Blickt man in der Geschichte der Ghostwriter ein wenig zurück, dann erkennt man schnell, dass die Geisterschreiber nicht immer so populär waren, wie heute. Es ist noch nicht allzu lange her, da hatte das Ghostwriting einen eher anrüchigen Ruf. Kam das Gespräch auf Ghostwriter, vermutete man geheimnisvolle Gestalten im Trenchcoat mit tief ins Gesicht gezogenen Hüten, die sich in dunklen Hinterhöfen mit ihren Kunden trafen und große Koffer mit Bargeld erhielten. Im Gegenzug händigten sich Schriftstücke aus. Meist mit wissenschaftlichem Inhalt. Dem Ghostwriting der früheren Tage dichteten die Menschen eine ehr konspirative Aura an und Ghostwriter galten als Handlanger derjenigen, die sich gerne mit fremden Federn schmücken und andere für sich wichtige Arbeiten lassen. Diese Zeiten sind längst vorbei und Ghostwriting ist mittlerweile salonfähig geworden und gilt heute als anerkannte Dienstleistung. Ghostwriter ist ein Beruf, mit hohem sozialem Ansehen.

Zugegeben: Das wissenschaftliche Ghostwriting, bei dem Experten für ihre Auftraggeber akademische Arbeiten verfassen, gilt nach wie vor als Grauzone unserer Branche. Wobei man auch das differenziert sehen sollte. Es ist nämlich nicht immer schlecht, wenn Studenten sich Hilfe bei einem externen Spezialisten holen. Am Buchmarkt waren es die Prominenten, die das moderne Ghostwriting salonfähig machten und sich die Manuskripte für ihre Bücher schreiben ließen. Das macht auch Sinn, denn der Markt ist hart und die Konkurrenz groß. Qualität entscheidet und wer als Promi möchte, dass sein Buch auch gut und angenehm lesbar verfasst auf den Markt kommt, tut gut daran, auf Ghostwriting zurück zu greifen. Mittlerweile sind es nicht nur Promis, die ihre Bücher von einem erfahrenen Ghostwriter schreiben lassen. Auch Firmen und immer mehr Privatpersonen tun das.

Ghostwriting und das Medienzeitalter

Mit dem Siegeszug des Internet sagten viele dem traditionellen Qualitätsjournalismus ein jähes Ende voraus. Websites, Themenportale und Blogs haben die Medien kräftig umgewälzt. Heute kann jeder seine Meinung kund tun. Im harten Wettbewerb setzt sich allerdings die Qualität immer durch. Das ist der Hauptgrund für den horrenden Aufschwung des Ghostwriting. Wer will, dass seine Botschaften von Konsumenten gelesen werden, der muss ihn mit guten Texten informieren und auch unterhalten. Langweiliges Blabla klickt der User einfach weh. Was also tun, wenn man selbst kein Meister der Formulierung ist? Ghostwriting ist hier eine adäquate Lösung! Wer etwas sucht, „googelt“. Der Suchmaschinenriese erhebt allerdings hohe Ansprüche, bevor er Beiträge in seinen Ergebnislisten ganz oben platziert. Ghostwriting, speziell für das Internet, macht es möglich, dass zum Beispiel Firmen ihre Informationen so verfassen können, dass diese eine hohe journalistische Qualität haben, dem Leser gefallen und die Ansprüche der Suchmaschinen erfüllen.

Ghostwriting sorgt auch für Chancengleichheit. Mit einem guten Ghostwriter als Partner kann jeder Artikel und Beiträge verfassen und damit die öffentliche Meinungsbildung zu seinen Gunsten beeinflussen. Dieses Privileg hatten früher nur die großen Medienhäuser und Verlage. Modernes Ghostwriting sorgt dafür, dass das Monopol der früheren Meinungsmacher gefallen und die Medien demokratisch geworden sind.


Zurück zur Übersicht >>>