Ghostwriter sind sehr vielseitig

Ghostwriter sind sehr vielseitig

12. November 2014

Im Kommunikationszeitalter sind gut verfasste Inhalte die wichtigste Währung. Viele Autoren, Redaktionen und Blogger schreiben nicht alles allein, sondern lassen sich von einem Ghostwriter zuarbeiten.

Vor wenigen Jahren hatte die Dienstleistung Ghostwriting keinen so tollen Ruf. Man dichtete einem Ghostwriter eine mehr oder weniger halbseidene Aura an. Vermutete ihn nachts in dunklen Hinterhöfen, wo er Koffer voller Bargeld von zwielichtigen Typen erhält. Dafür schreibt er für jemanden etwas. Geheim natürlich. Diese Zeiten sind längst vorbei. Heute sind Ghostwriter gesucht, gefragt und genießen einen sehr guten Ruf. Verständlich, denn man braucht sie dort, wo es gilt, gut verfasste Beiträge zu veröffentlichen. Und das ist fast überall. Ghostwriting ist längst salonfähig geworden. Ob sie nun eine Rede schreiben, das Manuskript für ein Buch verfassen, oder gar eine Seminararbeit anfertigen sollen. Ghostwriter sind heute vielfältig. Genauso vielfältig wie die Medien, in denen ihre Texte veröffentlicht werden und genau so unterschiedlich und individuell wie ihre Kunden, die eigentlichen Autoren. Während das früher Journalisten mal so nebenbei erledigt haben, sind die Ghostwriter heute Spezialisten, die sich auf bestimmte Fachgebiete und deren Anforderungen fokussiert haben.

Akademisches Ghostwriting

Unter akademischen Ghostwriting versteht man das Verfassen wissenschaftlicher Texte. Das kann eine Seminararbeit sein, eine Hausarbeit oder eine Diplomarbeit. Wissenschaftlich orientierte Ghostwriter können sogar komplette Doktorarbeiten verfassen. Je nachdem, was ihre Kunden wüschen. Die Nachfrage nach akademischen Ghostwriting ist nach wie vor ungebrochen und es ein Zweig mit langer Tradition. Ghostwriter werden allerdings nicht nur von Studenten engagiert. Das meinen zwar viele, aber es ist nur ein Bereich. Vor allem Unternehmen haben großen Bedarf an akademischen Ghostwriting. Sie brauchen beispielsweise wissenschaftlich fundierte Texte für diverse Veröffentlichungen, entweder in eigenen oder fremden Medien. Dafür engagieren sie einen Ghostwriter.

Bücher und Biografien

Der Buchmarkt ist selbstverständlich auch ein Terrain, auf dem Ghostwriter eine lange Tradition haben. Früher waren es ausschließlich Prominente und öffentlich bekannte Persönlichkeiten, die ihre Bücher von einem Ghostwriter haben schreiben lassen. Heute versuchen sich auch immer mehr Privatleute als Autoren. Digitale Druckverfahren und Online-Shops haben dafür gesorgt, dass man sehr günstig Bücher auch in kleinen Auflagen veröffentlichen kann. Getreu dem Motto „Publish or perisch“ (Veröffentliche oder geh unter) wurde das eigene Buch auch als sehr effizientes PR- und Marketingtool entdeckt. So schicken sich immer mehr Experten an, ihr Fachwissen von einem Ghostwriter in ein aktuelles Sachbuch oder einen profunden Ratgeber kleiden zu lassen. Ein anderer Bereich, der dem Ghostwriting eine enorme Nachfrage beschert hat, sind private Biografien. Die Menschen erzählen ihre Lebensgeschichte, aus der ein erfahrener Ghostwriter ein einzigartiges und unvergessliches Buch macht.

Reden

Wer sein Publikum fesseln und in seinen Bann ziehen will, der muss eine gute Rede halten. Und damit die so perfekt wie möglich wird, lassen die meisten Redner Ghostwriter für sich arbeiten. Politiker tun das auch. Sie hätten selbst gar keine Zeit dazu, die unzähligen Vorträge, die sie halten müssen selbst zu schreiben. Das macht nichts, denn dazu gibt es ja professionelle Redenschreiber. Das sind wiederum Ghostwriter, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben.

Autoren für das Internet

Ein völlig neues und enorm wachsendes Einsatzgebiet für Ghostwriting ist mit dem Internet entstanden. Ob Blogs, Themenportale, Firmenwebsites oder Social-Media-Accounts, gute und informative Inhalte, die dem Nutzer Mehrwert bringen, sind der wichtigste Rohstoff für jeden, der im World Wide Web nicht nur aktiv ist, sondern dort vor allem erfolgreich sein will. Für Ghostwriter ist das ein neues, aber gleichzeitig auch sehr interessantes Gebiet. Wer mit seinen Web-Beiträgen von den großen Suchmaschinen ganz weit oben gelistet werden will, der muss eine ganz neue Kunst beherrschen: Interessante Texte für User aus Fleisch und Blut verfassen und gleichzeitig attraktiv für Suchmaschinen schreiben. Eine große Herausforderung für moderne Ghostwriter.


Zurück zur Übersicht >>>