Biografien schreiben ist in

Biografien schreiben ist trendy

Früher waren es nur bekannte Persönlichkeiten und Prominente, von denen erwartet wurde, dass sie ihre Biografien schreiben. Heute ist das anders. Wer eine interessante Lebensgeschichte hat, kann und sollte ein Buch darüber schreiben.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es ausschließlich eine Domäne bekannter und prominenter Persönlichkeiten, Biografien zu schreiben. Verständlich, denn die Leute interessieren sich für das Leben und den Werdegang der Promis. Die Lebensgeschichte von einem Politiker oder einem Unternehmer interessiert die Öffentlichkeit. Die Menschen wollen wissen, was diese Personen so alles erlebt haben, was ihnen widerfahren und wie ihre Karriere verlaufen ist. Biografien bekannter Persönlichkeiten wurden schon immer gerne gekauft und gelesen. Und so galt es für diese Klientel auch stets als Pflicht, über das eigene Leben ein Buch zu schreiben. Ganz ehrlich: Viele Biografien öffentlich bekannter Personen (zum Beispiel Politiker oder Unternehmer) sind oft spannender als ein Roman. Wenn Politiker ihre Memoiren schreiben, dann ist das auch ein Stück Zeitgeschichte. Die meisten von ihnen haben unser Land und dessen Geschicke entscheidend mit geprägt. So ist es für viele Menschen auch eine Reise in die eigene Vergangenheit, wenn sie Biografien von Politikern und Staatsleuten lesen.

Wenn Prominente aus Showbiz, Funk und Fernsehen ihr Lebensbuch schreiben, haben sie natürlich auch das öffentliche Interesse auf ihrer Seite. Promis schreiben ihre Biografien auch zur Fanpflege. Die Fans interessieren sich brennend für die Lebensgeschichte ihrer Stars. Können sie sich doch mit vielen Erlebnissen selbst identifizieren. Wenn zum Beispiel ein angesagter Frauenheld in seiner Biographie beichtet, dass er als Teenager schüchtern war und sich schwer tat, Mädchen anzusprechen. Prominente schreiben ihre Biografien aber auch und gerade aus rein kommerziellen Gründen. Das Veröffentlichen der eigenen Lebensgeschichte ist nämlich ein vorzügliches Mittel, um sich in den Medien (wieder) ins Gespräch zu bringen. Vor allem dann, wenn Promis absichtlich „unabsichtlich“ provozieren und dem ein oder anderen Kollegen ans Bein pinkeln. Es soll ehemalige und teilweise „ausrangierte“ Stars geben, die schreiben ihre Biografien nur aus diesem besagten Grund. Auch das gehört bei den „Reichen und Schönen“ zum Geschäft.

Privatpersonen haben auch eine interessante Lebensgeschichte

Heutzutage ist es kein Privileg bekannter und prominenter Personen mehr, das eigene Lebensbuch zu veröffentlichen. Auch Privatleute können und sollten ihre Biografien schreiben. Viele von uns blicken auf ein interessantes Leben zurück, haben viel und manchmal auch Spektakuläres erlebt. Vielleicht interessieren diese Erlebnisse nicht gleich die breite Öffentlichkeit. Aber die Familie, Freunde, Bekannte und Weggefährten. Und genauso wie die Promis kann auch jeder „Otto Normalbürger“ seine Biographie schreiben lassen. Von uns zum Beispiel! Wir erstellen nicht nur Biografien von Prominenten. Ganz und gar nicht! Oft ist die Lebensgeschichte eines ganz „normalen Menschen“ spannender und interessanter, als die eines Stars. Es sind nämlich die vielen kleinen Dinge, die man im Laufe eines Lebens erlebt, die gerade private Biografien so unverwechselbar machen. Wenn wir so ein Lebensbuch schreiben dürfen, stellen wir das immer wieder fest. Jedes Lebensgeschichte ist einmalig und ein Unikat. 


Zurück zur Übersicht >>>