Corporate Book – Schreiben Sie Buch über Ihre Firmenchronik

Ein Buch über die Firmenchronik schreiben

Jedes Unternehmen hat mindestens eine Geschichte zu erzählen. Sei es über die Gründung und Entstehung, oder über den Aufbau und das Etablieren einer Marke. Nutzen Sie das und schreiben Sie ein interessantes Buch über ihre Firmenchronik.

Das Corporate Book ist ein sehr vielseitiges Marketing- und PR-Instrument. Und es kann in den unterschiedlichsten Bereichen genauso vielseitig eingesetzt werden. Eine traditionelle Variante der Corporate Books ist die Firmenchronik. Die Geschichte des eigenen Unternehmens bietet sich geradezu an, ein Buch darüber zu schreiben. In den USA, dem Trendsetter in Marketing und PR nutzt fast jede große und kleine Firma das Corporate Book, um sich von der besten Seite zu zeigen. Die Firmenchronik bietet genügend Stoff, um darüber ein interessantes und auch spannendes Buch zu schreiben. Oft sind die Geschichten über Gründung und die harten Aufbaujahre eines Unternehmens spannender, als manch ein Thriller. Denn es sind wahre Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Wer sich entschließt, seine Firmenchronik zu schreiben, erzählt nicht nur die eigene Historie, oder die seiner Firma. Ein Corporate Book, das die Firmengeschichte schildert, erzählt auch ein Stück Zeitgeschichte. Viele Unternehmen haben wichtige Epochen eines Landes mit geprägt. Das gilt vor allem für deutsche Firmen, die unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg gegründet oder zu dieser Zeit wieder aufgebaut wurden.

Wenn Sie ein Corporate Book über ihre Firmenchronik schreiben, können Sie das in vielfältiger Weise nutzen. Sie schaffen eine ganz besondere Bindung zu ihren Kunden, Lieferanten, Freunden Ihres Hauses und allen anderen Lesern. Je nachdem, wie alt Ihr Unternehmen ist, können Sie bereits mit der Gründungsgeschichte Sympathien auf ihre Seite ziehen. In der Firmenchronik können Sie beispielsweise über die Widrigkeiten der Firmengründung in den Nachkriegswirren schreiben und den Lesern erzählen. Vielleicht sind Sie ja auch noch die Gründungspersönlichkeit selbst. So wird das Corporate Book auch zu Ihrer eigenen Biografie. Gehören Sie zu der Unternehmergeneration der ersten Stunde, liefern Sie Ihren Lesern auch noch ein großes Stück Zeitgeschichte mit. Die Firmenchronik schreiben wird so zu einer kleinen Reise zurück in die Vergangenheit, auf der sie Ihre Leser mitnehmen. Die werden sie gerne begleiten und wenn Sie über die vielen Ereignisse berichten, die sich damals zugetragen haben, schaffen Sie einen Sympathiebonus, der unbezahlbar ist und den sie mit herkömmlicher Werbung nie erreichen.

Das Corporate Book als Speerspitze einer PR-Aktion

Leser emotional erreichen, ist ein Grund, um die Firmenchronik zu schreiben. Aber längst nicht der einzige. Mit einem Corporate Book zu Ihrer Firmengeschichte geben Sie nicht nur Ihren Lesern eine spannende und interessante Geschichte in die Hand. Dieses Buch ist auch die ideale Speerspitze für eine groß angelegte PR-Kampagne. Es lohnt sich besonders, über die Firmenchronik ein Buch zu schreiben, wenn ein Jubiläum ansteht. Idealerweise plant man den Erscheinungstermin des Corporate Books mit der Firmengeschichte im nahen Umfeld eines solchen runden Geburtstages. Bei den Medien macht es sich gut, wenn eine Firma zu ihrem Jubiläum mit einem Buch aufwartet. Neuerscheinungen kommen gut an und Journalisten berichten gerne darüber. So wird die Firmenchronik zum einem Aufhänger der gesamten PR-Aktion und ein Corporate Book kann – bei geschicktem Timing -  die öffentliche Wahrnehmung einer Firma vehement verbessern.

Es gibt eine Menge Gründe, die eigene Firmenchronik zu erstellen, und/oder von einem erfahrenen Ghostwriter schreiben zu lassen. Wenn Sie dazu Fragen haben, lassen Sie es uns wissen. Wir beraten Sie gerne!


Zurück zur Übersicht >>>