Wie schreibt man eine Biografie?

wie schreibt man eine biographie

03. Mai 2015

Aus einer umfangreichen Lebensgeschichte ein Buch mit einem begrenztem Inhalt zu machen, ist wirklich keine leichte Aufgabe. Doch man kann sie bewältigen! Wir verraten ein paar Geheimnisse, wie man eine Biografie schreiben muss.

Immer wieder kommen die unterschiedlichsten Menschen an einen Punkt im Leben, an dem sie sich denken: Ich habe so viel erlebt, dass man darüber ein Buch schreiben könnte. Das ist der Augenblick, in diese Leute dann beschließen, ihre Biographie zu verfassen. Aber wie geht man dabei am besten vor? Viele gehen in Buchhandlungen und schauen sich dort um, oder sie suchen im Internet nach Biographien. Ob Buchladen oder Online-Shop, man findet in erster Linie Bücher, in denen Prominente und öffentlich bekannte Personen ihre Biografie verfasst haben. Das kann ich doch auch, denkt sich manch einer. Ohne zu berücksichtigen, dass Autoren mit bekannten Namen ihre Lebensgeschichte meistens von einem Ghostwriter schreiben lassen. Das kommt nicht von ungefähr! Zum einen haben gerade Prominente normalerweise gar keine Zeit, um ihre Biografie selber zu schreiben. Zum anderen garantieren Ghostwriter und erfahrene Biographen, dass das eigene Lebensbuch so perfekt wie nur möglich verfasst wird. Sie haben es gelernt, den Werdegang eines Menschen so zu schreiben, dass daraus ein interessanter und spannender Lesestoff wird. Schließlich soll eine Biografie den Leser auch unterhalten und ihn nicht langweilen.

Aber wie schreibt man eine Biografie? Was muss man dabei beachten und wie muss man vorgehen? Mit dem Schreiben alleine ist es nicht getan. Sicher, jeder Autor und Ghostwriter muss die hohe Kunst des gekonnten Formulierens beherrschen. Das gilt natürlich auch für Biographien und Memoiren. Bevor man eine Biografie schreiben kann, gilt es, eine Menge an Vorarbeit zu leisten. Biographien und Memoiren schildern den gesamten Werdegang eines Menschen. Bei jedem von uns gibt es im Leben eine Vielzahl von Ereignissen, die unser Leben geprägt haben. Diese Ereignisse gilt es zu sammeln und sehr sorgfältig zusammen zu stellen. Bevor man mit dem Schreiben einer Biografie beginnen kann, muss also erst eine ganze Menge Arbeit erledigt werden. Das kann in vielen Fällen sehr aufwendig sein und man verliert selbst schnell den Überblick. Ghostwriter und Biographen gehen deshalb sehr sorgfältig vor, bevor sie die Biografie, oder die Memoiren eines Menschen schreiben. Hilfreich bei der Recherche sind zum Beispiel Tagebücher, alte Briefe und Bilder. Sie sind die stummen Zeitzeugen, die uns an all das erinnern, was wir alles erlebt haben.

Wie schreibt man eine Biografie, damit sie spannend wird?

Hat man diese Vorarbeit erst einmal erledigt, darf man dennoch nicht gleich mit dem Schreiben beginnen. Biographien und Memoiren sind zunächst einmal Bücher, die eine Geschichte zum Inhalt haben. Das Lebensbuch erzählt die Lebensgeschichte. Und wie jedes andere Buch auch, sollte man eine Biografie spannend schreiben. Dazu legen Ghostwriter und Biographen erst eine Art Blaupause an. Sie sichten alles gesammelte Material, werten es aus und wählen daraus die Ereignisse, die den Werdegang repräsentieren. Bevor man mit dem eigentlichen Schreiben der Biografie beginnt, sollte man den berühmten „roten Faden“ ziehen, der sich durch das gesamte Lebensbuch zieht. Auch bei Biographien und Memoiren ist es vorteilhaft, einen Spannungsbogen aufzubauen, der den Leser später bei der Stange hält. Ist das alles erledigt, sollte man nicht gleich mit dem Schreiben der Biografie oder der eigenen Memoiren beginnen. Wer seine Lebensgeschichte selbst verfassen will, tut gut daran, erst einmal ein bisschen Zeit verstreichen zu lassen. Nach einer oder zwei Wochen liest man sich seine Blaupause noch einmal durch und kann sie gegebenenfalls korrigieren. Erst wenn man sich ganz sicher ist, sollte man mit dem Schreiben der Biografie, oder Memoiren anfangen.


Zurück zur Übersicht >>>