Nicht nur Prominente können eine Biographie schreiben

Die Biografie eines älteren Herrn

10. April 2015

Für Persönlichkeiten, die öffentlich bekannt sind, ist es schon fast Pflicht, einen Biographie zu schreiben. Man muss aber nicht unbedingt prominent sein, um seine Lebensgeschichte in einem Buch zu erzählen.

In den letzten Jahren hat sich auf dem Buchmarkt ein neues und sehr beliebtes Sujet etabliert: Die Biographie von prominenten Personen. Wer öffentlich bekannt ist, verfasst seine Lebensgesichte, oder lässt sie von einem Ghostwriter schreiben. Anschließend wird sie dann als Buch veröffentlicht und in vielen Fällen sehr erfolgreich verkauft. Einer der ersten Promis, der beschlossen hat, seine Biographie schreiben zu lassen, war Dieter Bohlen. Der Musikproduzent hat mit seinen Büchern Nichts als die Wahrheit und Hinter den Kulissen sogar über viele Wochen die Bestseller-Listen angeführt. Dieser Erfolg hat sich herumgesprochen und viele von Bohlen’ s Promi-Kolleginnen und Kollegen taten es ihm gleich. Ob Daniela Katzenberger, Boris Becker oder Fußball-Weltmeister Philip Lahm. Sie alle beschlossen irgendwann, ihre Biographie zu schreiben und der Öffentlichkeit ihre Lebensgeschichte mitzuteilen. Und so ist auch ein neues und erfolgreiches Segment für die Verlage entstanden: Biographien prominenter Zeitgenossen verkaufen sich gut.

Es ist allerdings kein Privileg der Prominenz, die eigene Lebensgeschichte in einem Buch zu veröffentlichen. Jeder von uns, der ein halbwegs interessantes Leben lebt, oder schon zum größten Teil gelebt hat, kann uns sollte seine Biographie schreiben. Sicher, normale Menschen, wie Sie und Ich, werden mit einem Lebensbuch nicht gleich die Bestsellerlisten stürmen, wie Biographien von Dieter Bohlen oder Altkanzler Helmut Schmidt. Es lohnt sich trotzdem, die eigene Biographie zu schreiben, oder sie von einem Ghostwriter verfassen zu lassen. Ein Lebensbuch ist immer ein wunderbares Geschenk für die Familie, für Freunde oder Weggefährten. In der Biografie werden die vielen Erinnerungen konserviert, die uns und diejenigen, die das Lebensbuch lesen, die vielen Ereignisse schildern, die wir allein oder zusammen erlebt haben. Die eigene Biographie schreiben bedeutet auch: Alles das, was unser Leben und unseren Werdegang geprägt hat, für die Nachwelt festzuhalten. Biographien sind auch ein Teil unserer Persönlichkeit. Sie machen uns unvergesslich für diejenigen, die uns kennen.

Es gibt noch andere Gründe, seine Biographie zu schreiben

Das Lebensbuch hält die Ereignisse, die wir erlebt haben fest. Aber die Arbeit daran ist für viele Menschen auch eine Art der Vergangenheitsbewältigung. Unsere Ghostwriter stellen immer wieder fest, dass gerade ältere Menschen, die nicht nur angenehme Dinge erlebt haben, manche Ereignisse besser verarbeiten, wenn sie ihre Biographie schreiben. Auch dann, wenn sie ihr Lebensbuch von einem Ghostwriter verfassen lassen. Allein das Reden und das Erzählen darüber lässt manch einen ein traumatisches Ereignis besser verkraften. Und viele fühlen sich erleichtert und befreit, wenn sie ihre Biographie schreiben. Das erfahren unsere Ghostwriter immer wieder, wenn sie die Biografie oder die Memoiren von älteren Herrschaften erstellen dürfen, die den letzten Krieg miterleben mussten. Das gilt vor allem, wenn jemand in Kriegsgefangenschaft oder – in schlimmen Fällen – in einem Konzentrationslager war. Das Schreiben der eigenen Biographie oder das Erzählen vieler Ereignisse hilft, mit diesen Dingen ein für allem Mal fertig zu werden.

 


Zurück zur Übersicht >>>