Ein Buch schreiben? Klar, warum nicht?

Bücher sind beliebt

26. Februar 2015

Es gibt eine ganze Menge Gründe, warum die Menschen gerne ein Buch schreiben würden. Die einen haben viel zu erzählen, andere teilen ihr Fachwissen mit der Öffentlichkeit. Die Motive sind so verschieden wie die Autoren.

Oft werden wir gefragt, warum denn so viele Leute das Bedürfnis haben, ein Buch zu schreiben. Die Antworten, die wir darauf geben, sind so unterschiedlich, wie die Motive der Autoren. Sehr viele Menschen interessieren sich für Literatur. Sie lesen viele Bücher und irgendwann kommt ihnen der Gedanke, selber mal ein Buch zu schreiben. Meist haben solche Menschen ein Talent und können gut Geschichten erzählen. Es liegt nahe, dass sie sich überlegen, diese Gabe zu nutzen und unter die Autoren gehen. Sicher, es gibt einfachere Dinge, als ein gutes Buch zu schreiben. Mit einer spannenden Geschichte allein ist ja noch nicht getan. Man muss die auch entsprechend in Worte kleiden und verfassen. Wer das selber kann, der setzt sich einfach an den Computer und beginnt mit dem Schreiben. Wer bei der Wahl der richtigen Worte Probleme hat, der kann einen Ghostwriter engagieren, oder er lernt, wie man ein Buch richtig verfassen muss. Jeder Schreibanfänger tut gut daran, wenn er entsprechende Kurse belegt. Die werden an vielen Volkshochschulen angeboten und kosten auch nicht viel.

Wenn Prominente und öffentlich bekannte Persönlichkeiten ein Buch schreiben, dann hat das meistens kommerzielle Hintergründe. Bekannte Personen nutzen Bücher meistens zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Fanpflege. Die eigentliche Schreibarbeit ist bei ihnen eher Nebensache. Das hauptsächliche Motiv Prominenter ist es, mit ihren Büchern eine möglichst hohe Auflage zu erzielen und sie so gut wie möglich zu verkaufen. Kaum einer setzt sich selber hin, um ein Buch zu schreiben, sondern lässt das von einem Ghostwriter erledigen. Die meisten Prominenten und bekannten Personen haben auch gar keine Zeit dazu. Ihr dicht gedrängter Terminkalender erlaubt es nicht, geduldig an Texten zu feilen und Seite für Seite mit Worten zu füllen. Vielen fehlt auch ganz einfach das nötige, schriftstellerische Talent, um ein Buch zu schreiben. Aber das macht nichts. Schließlich gibt es Ghostwriter, wie uns, die das gerne übernehmen. Bücher von Prominenten und bekannten Personen, verkaufen sich auch gut. Sie sind ein beliebtes Sujet auf dem Buchmarkt.

Bücher schreiben als Eigenwerbung

Kennen Sie den Spruch „Der hat schließlich ein Buch darüber geschrieben. Also versteht er was von der Sache!“ In der Tat gilt man bei vielen Leuten automatisch als Experte, wenn man Bücher über bestimmte Themen veröffentlichen kann. Das hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr florierenden Bereich in der Buchszene entwickelt. Das so genannte Corporate Book ist ein sehr effizientes Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit. Viele Dienstleister und Berater schreiben ein Buch über ihre Angebote oder ihre Produkte und liefern der Öffentlichkeit damit wertvolle Informationen. So schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Man bekommt zusätzliche Publicity und empfiehlt sich gleichzeitig als Experte. Ob Fitnesstrainer, Versicherungsmakler oder Koch. Fast jeder kann über das, was er seinen Kunden anzubieten hat, ein Buch schreiben. Man nennt das auch Kompetenzmarketing und ganz nebenbei kann man den Buchmarkt als zusätzliche Vertriebsschiene nutzen.

Last but noch least kann man auch nur deshalb ein Buch schreiben, weil es Spaß macht. Zum Beispiel die eigene Lebensgeschichte. Wer viel Interessantes erlebt hat, der sollte das ruhig seinen Mitmenschen erzählen und seine Biographie schreiben (lassen). Dazu muss man auch keine großen Auflagen ins Visier nehmen, so wie das Prominente tun. Die Buchherstellung ist heute billig und man kann ein Buch auch nur in wenigen Stückzahlen drucken lassen. Die verteilt man dann an die Familie, an Freunde und Bekannte und macht ihnen ein wunderbares und einzigartiges Geschenk.

 


Zurück zur Übersicht >>>