Wie veröffentliche ich ein Buch?

Bücher

21. Januar 2015

Viele Menschen träumen davon, Autor zu werden, ein eigenes Buch zu veröffentlichen und beginnen zu schreiben. Doch gute Ideen allein reichen nicht. Wir erklären Ihnen, worauf es bei der Veröffentlichung eines Buches ankommt.

Ein eigenes Buch veröffentlichen. Ja, das ist ein Traum, mit dem sich viele Menschen beschäftigen. Die meisten haben auch gute Ideen, aus denen man ein gutes Manuskript schreiben kann. Wer sich vorgenommen hat, Autor oder vielleicht sogar hauptberuflicher Schriftsteller zu werden, kann eine Buchveröffentlichung durchaus ins Auge fassen. Vorher muss man allerdings ein Manuskript anfertigen. Autoren, die nicht unbedingt als Schriftsteller ihren Lebensunterhalt verdienen und nicht die Absicht haben, mehrere Bücher zu veröffentlichen, tun gut daran, einen erfahrenen Ghostwriter zu engagieren. Wer mehrere Bücher plant und sich einen Platz im Olymp der erfolgreichen Autoren sichern will, der sollte auf jeden Fall die hohe Kunst des Schreibens erlernen. Das gilt vor allem dann, wenn man als Autor einen Roman veröffentlichen will. Vor der Buchveröffentlichung gilt es allerdings zuerst einmal die Strategie festzulegen. Zu welchem Thema plane ich die Veröffentlichung? Wer soll mein Werk veröffentlichen, bzw. welche Verlage kommen in Frage? Soll mein Buch eine hohe Auflage erreichen, oder als Einzelexemplar gedruckt werden? Möchte ich ein Autorenhonorar, oder dient die Veröffentlichung PR- bzw. Marketingzwecken?

Es gibt eine Menge Themen, zu denen man ein Buch veröffentlichen kann. Wer Ideen zu schönen Geschichten hat, sollte einen Romans ins Auge fassen. Ist man Experte auf einem bestimmten Gebiet und hat man entsprechendes Fachwissen, dann empfiehlt es sich ein Sachbuch oder einen Ratgeber zu veröffentlichen. Autoren, die die Kunst des Schreibens beherrschen, können ihr Manuskript selbst verfassen. Wer das nicht kann, oder einfach keine Zeit dazu hat, muss deswegen auf die Buchveröffentlichung nicht verzichten. Er lässt das Manuskript einfach von einem Ghostwriter schreiben. Viele Autoren veröffentlichen erfolgreich Bücher, die sie gar nicht selbst verfasst haben. Bei Prominenten und öffentlich bekannten Personen ist die Veröffentlichung eines Buches mit Hilfe eines Ghostwriters mittlerweile Gang und Gäbe. Auch Firmen veröffentlichen regelmäßig Bücher. So genannte Corporate Books. Solche Unternehmensbücher verfolgen in der Regel PR- und Marketingzwecke. Eine Buchveröffentlichung kann auch derjenige ins Auge fassen, der seine Biografie schreiben will. Verlage mögen Biographien und nicht nur Prominente haben eine interessante Lebensgeschichte, die man als Buch oder Roman veröffentlichen kann.

Große Verlage oder Self Publishing

Hat man sich entschieden, welche Art von Buch man veröffentlichen möchte, gilt es, das Manuskript zu schreiben. Das können die angehenden Autoren entweder selbst erledigen, oder von einem Ghostwriter verfassen lassen. Sobald das Manuskript fertig ist, muss die Veröffentlichung geplant werden. Viele Autoren vertrauen bei der Vermarktung ihres Buches (vor allem bei einem Roman) auf eine erfahrene Literaturagentur. Eine solche ist auf die Buchveröffentlichung spezialisiert, kennt den Markt und die Verlage. Ein Literaturagent berät Autoren auch und eruiert mit diesen Zusammen alle Optionen, wie man das Buch veröffentlichen kann. Er spricht Verlage an, verhandelt die Vertrieb und das Autorenhonorar. Seriöse Agenten verlangen dafür auch keinerlei Gebühren, sondern lassen sich nur im Fall einer erfolgreichen Buchveröffentlichung mittels Beteiligung am Autorenhonorar entlohnen. Wer sein Buch mithilfe einer Literaturagentur veröffentlichen lässt, kann sicher sein, dass er und sein Werk in erfahrenen und professionellen Händen sind.

Wenn es nicht gelingt, diverse große Verlage für eine Veröffentlichung zu gewinnen, oder wenn von vornherein eine kleine Auflage geplant ist, empfiehlt sich eine sehr moderne Variante der Buchvermarktung: Das so genannte "Self Publishing", zu Deutsch Eigenverlag. Self Publishing empfiehlt sich für Autoren, die ihr Buch in kleiner Auflage veröffentlichen möchten. Auch als Einzelexemplar ist das möglich. Diese moderne Variante der Veröffentlichung fordert von Autoren zwar einen zusätzlichen finanziellen Aufwand, doch dieser ist gering und bleibt überschaubar. Viele Literaturagenten, wie wir von Scriviamo, beraten Autoren eingehend auch in Sachen Self Publishing und organisieren den Ablauf.


Zurück zur Übersicht >>>