Wenn Unternehmen ihre Firmengeschichte schreiben

Biographien von Unternehmen

01. Januar 2015

Nicht nur Privatpersonen schreiben ihre Biographien. Auch Unternehmen können ihre Geschichten all denen erzählen, mit denen sie zu tun haben. Die Geschichte eines Unternehmens ist mehr als nur „Storytelling“.

Wer sich einmal auf dem Buchmarkt umsieht, der stellt schnell fest, dass Biographien ein sehr beliebtes Sujet sind. Prominente nutzen ihre Lebensgeschichte geschickt als Instrument, um sich in der Öffentlichkeit (wieder) ins Gespräch zu bringen. Das gilt nicht nur für Biographien Prominenter! Jede Firma hat ihre Unternehmensgeschichte und kann diese höchst effizient als PR-Tool nutzen. Ein Buch über die eigene Firmengeschichte zu schreiben ist ein einfaches wie geniales PR-Instrument. Mit einer Firmenchronik kann man sich geschickt in Szene setzen und die Öffentlichkeit in eleganter Weise auf die Firmenhistorie aufmerksam zu machen. Biographien über die eigene Unternehmensgeschichte sind nachhaltig, sehr effizient und kommen als Buch in einer eleganten Verpackung daher. Erzählen Unternehmen ihre Geschichten, bekommen sie ein Marketinginstrument, mit dem sie sich als verlässlicher und beständiger Geschäftspartner präsentieren können. Und da Biographien gerne gekauft werden, hat man mit dem Buchmarkt einen zusätzlichen Vertriebskanal zur Verfügung.

In den meisten Firmen denkt man über Biographien und die Unternehmensgeschichte erst dann richtig nach, wenn beispielsweise ein rundes Firmenjubiläum ansteht. Oft steht zu diesem Anlass ein großes Fest an, bei dem auch Ausflüge in die Firmenhistorie unternommen werden. Garniert wird das Storytelling meistens mit Bildern, die man im Archiv findet. Irrtümlich gehen viele Chefs davon aus, dass eine gut ausgearbeitete Unternehmensgeschichte nur für solche Anlässe interessant wäre. Doch das stimmt nicht! Die Firmenchronik lässt sich – wie alle Biographien - zu jedem Zeitpunkt auf spannende und packende Weise nutzen und als Marketing-Tool einsetzen. Wenn Unternehmen ihre Firmengeschichte geschickt schreiben, lässt sich das Gestern mit dem Heute und Morgen perfekt verbinden. Die Möglichkeiten, aus der Unternehmensgeschichte und Firmenhistorie spannende Storys zu formen sind vielfältig und nahezu unerschöpflich. In der Firmengeschichte kann man ausführlich über die Gründung schreiben. Wie kam der Gründer zu der entscheidenden Produktidee? Wie hat sich die Firma am Markt durchgesetzt und wie wurden Krisen überwunden. All das sind wahre Ereignisse, die Biographien von Unternehmen oft spannender machen, als einen Krimi.

Unternehmensgeschichte - Biographien mit Konzept

Wer seine Firmengeschichte aufarbeiten und für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen will, muss natürlich einiges an Aufwand einkalkulieren. Für eine komplette Unternehmensgeschichte müssen historische Dokumente, eine Menge an Unterlagen und Bilder gesichtet, ausgewertet und auf ihre Verwendbarkeit hin geprüft werden. Leider besitzt nicht jedes Unternehmen, das seine Firmengeschichte schreiben möchte, ein gut geführtes Archiv. Bei allen Biographien ist die umfangreiche Recherche die wichtigste Aufgabe. Das gilt natürlich auch für die Firmenchronik, denn eine Unternehmensgeschichte wird von unzähligen Ereignissen bestimmt. Eine wichtige Informationsquelle für Biographien und die Firmengeschichte sind Zeitzeugen. Ehemalige Mitarbeiter und Führungskräfte zum Beispiel. Aber auch externe Partner, wie Lieferanten und Kunden können brauchbare Informationen zur Unternehmensgeschichte liefern. Sind die vielen Informationen zusammengestellt, dann muss man diese ordnen und das Konzept für die Firmengeschichte festlegen, bevor man mit dem eigentlichen Schreiben beginnt.

Alle Überlegungen beginnen mit der Frage, welches Ziel man mit dem Marketinginstrument Firmenchronik verfolgt. Sollen Produkte und Dienstleistungen im Vordergrund der Unternehmensgeschichte stehen, oder will man mit für ein Firmenjubiläum den Werdegang seines Unternehmens erzählen? Zielt die Firmengeschichte darauf ab, das Image in der Öffentlichkeit zu verbessern, oder nutzt man die Unternehmensgeschichte geschickt, um neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen? Alle diese Fragen gilt es vor dem Schreiben der Firmengeschichte zu klären. Ist das alles erledigt, dann kommt die nächste wichtige Aufgabe: Die Unternehmensgeschichte muss so aufgebaut werden, dass ein interessanter Lesestoff entsteht. Wie bei allen anderen Biographien muss man auch das Buch über die Firmengeschichte spannend und unterhaltsam schreiben. Nur so schafft man ein höchst effizientes Marketinginstrument, das sich von allen anderen Tools abhebt.


Zurück zur Übersicht >>>