Etwas andere Weihnachtsgrüße

Frohe Weihnachten

23. Dezember 2014

Es ist Weihnachten. Jedes Jahr zum Fest der Liebe übermitteln wir unsere besten Weihnachtsgrüße an diejenigen, die es „gut“ mit uns gemeint haben und meinen. Aber wer meint es wirklich gut mit uns? Diejenigen, die uns nach dem Munde reden? Diejenigen, die uns in allem Recht geben? Sind es nicht auch Menschen, die uns kritisch gegenüberstehen, die uns ihre ehrliche oder unehrliche Meinung sagen, denen wir zu danken haben? Oft entstehen die besten Ideen, wenn wir uns auch einmal ärgern müssen. Und sehr oft bringen uns diejenigen weiter, die es augenscheinlich nicht so „gut“ mit uns meinen.

An Weihnachten ist Zeit, allen zu danken…

„Ich danke allen, die mich ausgelacht haben, sie lehrten mich den Stolz neu zu definieren. Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben, sie haben mich gelehrt, Berge zu versetzen. Ich danke allen, die mich verlassen haben, sie machten Raum für Neues. Ich danke allen, die mich in ein Schema pressen wollten, sie haben mir den Wert der Freiheit gelehrt.

Ich danke allen, die mich belogen haben, sie haben mir die Kraft zur Wahrheit gezeigt. Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben, sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten. Ich danke allen, die mich verwirrt haben, sie haben mir den Standpunkt klargemacht.

Vor allem aber danke ich all jenen, die mich so lieben, wie ich bin und mir dabei die Kraft geben, zu leben!

Danke!“

Paolo Coelho
* 24. August 1947 in Rio de Janeiro, brasilianischer Freigeist, Ingenieur, Jurist, Jesiut, Hippie, Rockmusiker, Schriftsteller und Bestseller-Autor


Zurück zur Übersicht >>>