Eine Biografiearbeit hat es in sich

Eine Biografiearbeit hat es in sich

28. November 2014

Viele Leute glauben, es wäre recht einfach, eine Biografie zu schreiben. Man braucht doch nur aufzulisten, was jemand erlebt hat. Ganz so einfach ist es leider nicht. Eine Biografiearbeit ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Schaut man sich derzeit den Buchmarkt ein bisschen genauer an, stellt man fest, dass die Biografie eine Typ Buch ist, der sich starker Nachfrage erfreut. Viele Prominente schildern ihre Lebensgeschichte, schreiben ihre Erinnerungen und bringen sie als Buch heraus. Das scheint den Menschen zu gefallen, denn Biografisches ist zu einem beliebten Sujet auf dem Buchmarkt geworden. Vor allem Biographien, Erinnerungen und Memoiren von Prominenten und öffentlich bekannten Persönlichkeiten. Die Menschen scheinen sich für die Lebenswege der Promis zu interessieren und die erzählen gerne, was sie alles so erlebt haben. In der Regel schreiben Prominente ihre Biografie aber nicht selbst. Das erledigen erfahrene Ghostwriter für sie. Der Grund ist ganz einfach: Erstens haben viel beschäftigte Menschen, und das sind Promis ja, gar keine Zeit, um die Biografiearbeit selber zu erledigen. Und zum anderen fehlt den meisten das Know how dazu. Es gibt gewiss viel einfachere Dinge, als eine Biografie zu schreiben. Die Biografiearbeit ist eine anspruchsvolle und sehr elitäre Aufgabe.

Um eine Biografiearbeit korrekt zu erledigen, muss ein Autor sehr viel mehr können, als „nur“ ein bisschen Schreiben. Sicher, das natürlich auch, aber um eine Biografie zu erstellen und die Erinnerungen eines Menschen in die richtige Form zu bringen, braucht es sehr viel mehr. Die meiste Zeit nimmt das Sammeln der vielen Ereignisse in Anspruch. Die unzähligen Dinge, die Lebenswege pflastern bilden den Kern einer Biografie. Primäre Aufgabe der Biografiearbeit ist es, alles zusammenzustellen, was die biografische Lebensgeschichte des jeweiligen Menschen geprägt hat. So steht am Beginn der Biografiearbeit zunächst eine ausgiebige und umfangreiche Recherche. Erfahrene Ghostwriter und Biographen wissen, wie man diesen wichtigen Part der Biografiearbeit ausübt. Ist die Recherche erledigt, kommt der nächste wichtige Schritt, bevor am mit dem eigentlichen Schreiben einer Biografie beginnen kann. Die zweite wichtige Aufgabe bei einer Biografiearbeit ist das Sondieren der vielen zusammengetragenen Ereignisse. Hier entscheidet der Biograph oder Autor, was hineingehört und was nicht.

Der Aufbau einer Biografiearbeit ist entscheidend

Wer eine Biografie zu schreiben hat, verfasst die Geschichte eines Lebens. Die gibt zwar anhand der tatsächlich passierten Ereignisse die Form und den Aufbau grob vor, allerdings sollt man die Lebenswege der Menschen auch spannend erzählen. Wie jeder gute Roman sollte auch eine Biografie so aufgebaut sein, dass die Lebensgeschichte zwar chronologisch, aber doch so aufgebaut wird, dass ein Spannungsbogen entsteht. Gute Autoren gehen bei der Biografiearbeit deshalb genau so vor, wie ein Romanschriftsteller. Sie reihen die Ereignisse geschickt so aneinander, dass sie beim Schreiben alle Tricks der spannenden Erzählung ausschöpfen können. So vermeiden sie Langeweile und halten den Leser bei der Stange. Es gibt nichts schlimmeres, als eine langweilige Geschichte. Das gilt auch und vor allem für eine Biografiearbeit. Eine packende Geschichte muss man so schreiben, dass der Leser stets gespannt bleibt, wie es weiter geht, was die nächste Epoche an Ereignissen bringt.

Die Biografiearbeit ist sicher nichts für unerfahrene Autoren. Ganz im Gegenteil! Um eine gute und spannende Biografie zu schreiben, muss man einerseits die hohe Kunst des kreativen und unterhaltsamen Schreibens beherrschen und auf der anderen Seite die grundlegenden Vorgaben für eine Lebensgeschichte kennen und beachten. Nicht umsonst ist der so genannte Personal Historian ein talentierter, wie sehr gut ausgebildeter Ghostwriter und Schriftsteller. Ein Lebensbuch schreiben ist sein Handwerk, das er perfekt beherrscht.

 


Zurück zur Übersicht >>>