Die Firmengeschichte als spannendes Buch

Wenn Firmen Geschichten erzählen

28. Oktober 2014

Wenn ein Unternehmen Jubiläum feiern kann, schaut es in der Regel auf eine lange und erfolgreiche Zeit zurück. In dieser ist sicher einiges passiert, was worüber man ein Buch schreiben sollte, das die Firmengeschichte erzählt.

Nicht ist spannender und interessanter, als die Wirtschaft! Wir alle sind nicht nur als Berufstätige ein Teil von ihr, sondern auch von ihr abhängig. Und wir identifizieren uns mit ihr und den Unternehmen. Eine Firmengeschichte ist für viele spannender und interessanter, als ein Krimi. Vor allem dann, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, bei dem man vielleicht arbeitet, oder dessen Produkte man bevorzugt kauft. Die Firmengeschichte eines weltweit bekannten Markenherstellers erzählt uns nicht nur etwas über seine Marke selbst, sondern auch über die vielen Ereignisse, die die Firma, ihre Gründer und Mitarbeiter geprägt haben. Wer zum Beispiel die Firmengeschichte von Coca Cola liest, der stellt schnell fest, dass sie ihn in ihren Bann ziehen wird. Ist der ein oder andere vielleicht sogar noch ein Fan der braunen, koffeinhaltigen Brause, dann identifiziert er sich mit der Firmengeschichte von Coca Cola und ihrer Unternehmensbiografie. Und wenn die auch noch gut geschrieben ist, dann wird aus der Firmengeschichte eines Wirtschaftsunternehmens sogar noch mehr: Ein interessantes und spannendes Buch, das es vielleicht sogar auf den Nachttisch der Leser schafft.

Wenn ein Unternehmen seine Firmengeschichte als Buch veröffentlicht und es damit wirklich bis auf den Nachttisch der Leser schafft, dann hat es was erreicht, was jeden Marketingexperten vor Neid erblassen lässt: Eine innige und intensive Bindung zu den Menschen, wie es nur ein Buch schaffen kann. Wenn darin die Firmengeschichte des eigenen Unternehmens erzählt und darüber hinaus auch noch Botschaften vermittelt werden können, umso besser. Wen nehmen die meisten Menschen mit ins Bett? Richtig, ihren Lieblingsschriftsteller. Die Geschichten, die er oder sie erzählen sind es, die uns in ihren Bann ziehen. Wir leiden mit den Protagonisten und freuen uns mit ihnen, wenn sie ihre Probleme lösen und Schwierigkeiten überstehen. Ist eine Firmengeschichte nicht aus demselben Stoff gemacht, wie unser Lieblingsroman? In einer Firmengeschichte geht es auch um einen Protagonisten, die Hauptfigur, das Unternehmen. So wie ein Romanheld mit schier unlösbaren Konflikten konfrontiert wird, so hatten auch eine Firma und ihre Gründer mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen. Alles wahre Begebenheiten, die eine Firmengeschichte einzigartig und spannend machen. Natürlich nur, wenn sie gut geschrieben ist. Das wäre unser Job!

Die Unternehmensbiografie ist auch ein effizientes PR-Tool

Ein Buch mit der Firmengeschichte eines Unternehmens schafft nicht nur eine wichtige emotionale Bindung zu Kunden und Mitarbeitern. Es ist auch ein exzellentes PR-und Marketingtool. In einer Wirtschaft, in der Markenbildung, Aufmerksamkeit und Multiplikatoreffekte die Essentials einer erfolgreichen Kommunikation sind, schlägt ein Buch mit der Firmengeschichte – im Fachjargon auch Corporate Book genannt - nahezu alle Fliegen mit einer Klappe. Es enthält Fakten, kleine Anekdoten und Background-Storys. Diese lassen sich auch kommunikativ hervorragend verwerten, in dem man die Botschaften einarbeitet, die man verbreiten möchte. Perfekt inszeniert in der eigenen Unternehmens-Biografie. Ein Buch ist zudem der ideale Türöffner bei den Medien. Neuerscheinungen sind immer für Schlagzeilen gut. Und wenn man das Timing rund um Erscheinungsdatum geschickt steuert, bekommt man zusätzlich eine gute Presse. Idealerweise veröffentlichen die meisten Unternehmen ihre Firmengeschichte zu einem besonderen Datum. Zum Beispiel im Umfeld eines Jubiläums. 


Zurück zur Übersicht >>>