Corporate Books, oder wie man Leser zu Kunden macht

Unternehmenschronik der Fa. Steiff

20. September 2014

Eine enge und vertrauensvolle Beziehung zu seinen Kunden ist für Unternehmen das wichtigste Gut, um sich im harten Wettbewerb durchzusetzen. Corporate Books sind ein effektives Instrument, um das zu realisieren.

Was ist das wertvollste Gut, das ein Unternehmen besitzt? Seine Kunden. Sie allein sind es, die Umsätze bringen. Vertrauensvolle Kundenbeziehungen lassen sich aber nicht auf die Schnelle herstellen, sondern wachsen. In den USA werden die so genannten Corporate Books schon seit vielen Jahren als effizientes Instrument eingesetzt, um bestehende Kunden ans Unternehmen zu binden und neue zu generieren. Corporate Books sind Bücher, die von einem Unternehmen herausgegeben werden. Sie dienen in erster Linie als Kommunikationskanal, um gezielt Botschaften zu übermitteln. Dabei haben die den Vorteil, dass sie zwar auch „Werbung“ sind, allerdings nicht als solche wahrgenommen werden. Im Gegenteil! Corporate Books heben sich deutlich von allen herkömmlichen und bekannten Marketing-Tools ab. Als Buch genießen sie ein elitäres Ambiente und können Kunden und denen, die es werden sollen vor allem eines bieten: Nutzen.

Corporate Books gehören in das Segment „Corporate Publishing“ und sind eine sehr überzeugende Strategie, um bestehende Kunden an ein Unternehmen und dessen Produkte und Dienstleistungen zu binden, anstatt sie zum Wettbewerb wechseln zu lassen. In den USA hat sich in den letzten Jahren der Begiff „Ambient Media“ etabliert. Darunter versteht man Werbebotschaften, die in einem möglichst angenehmen Umfeld den Kunden erreichen, aber nicht direkt als Werbung wahrgenommen werden. Coporate Books erfüllen diese Vorgabe par excellence, denn ein Buch genießt höchste Glaubwürdigkeit und bietet dem Leser eine entspannende Aura. In der Regel nimmt man sich Zeit, um ein Buch zu lesen. Man entspannt, trinkt vielleicht eine gute Tassen Kaffee, oder ein glas Wein und schaltet einfach ab. In diesem angenehmen Umfeld dringen die Botschaften, die von den Corporate Books übermittelt werden bis uns Unterbewusstsein vor. Ähnlich wie man das auch beim Sponsoring anstrebt.

Corporate Books sind eine Bühne für Markenbotschaften

Die Gestaltungsmöglichkeiten dieser exklusiven Bücher sind vielfältig. Corporate Books können als informatives Sachbuch aufbereitet werden, zum Beispiel als Ratgeber, aber auch als unterhaltendes Buch in der Form eines Romans. Das kommt ganz darauf an, welches Geschäft das herausgebende Unternehmen betreibt. So können beispielsweise Firmen aus der Lebensmittelbranche Corporate Books in der Form eines Kochbuches gestalten und dem Leser Rezepte vorschlagen. Damit bietet man ihm in erster Linie einen für ihn wichtigen Nutzen an. Es versteht sich von selbst, dass solch ein Kochbuch die Markenprodukte des herausgebenden Unternehmens in wunderschönen Fotos präsentiert. Genauso gut könnte ein Finanzdienstleister eine ganze Reihe Anlageratgeber als Corporate Books herausgeben. Damit bereitet man wichtige Informationen für den Kunden professionell auf und verpackt sie in einem qualitativ hochwertigen Medium.

Corporate Books sind ein leistungsstarkes Tool zur direkten Kommunikation mit dem Verbraucher. Der Leser verbindet mit einem Buch generell hohe Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und vor allem Exklusivität. Es gibt wohl kaum ein anderes Marketing-Instrument, das beim Verbraucher ein so hohes Ansehen genießt, wie Corporate Books. Jedes Unternehmen kann dieses Image gewinnbringend für sich nutzen, indem es maßgeschneiderte Bücher gezielt zur Kommunikation mit der Öffentlichkeit einsetzt.


Zurück zur Übersicht >>>