Tipps, wenn Sie ein Buch schreiben wollen

Tipps wie man ein Buch schreiben muss

13. Oktober 2014

Viele von Ihnen beschäftigen sich mit dem Gedanken, einmal ein Buch zu schreiben. Das ist eine großartige Idee und damit Sie diese so erfolgreich, wie möglich realisieren könne, geben wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg.

Schriftsteller werden und gute Bücher verfassen. Das ist der Traum vieler Schreibanfänger und vielleicht auch Ihrer. Immer wieder stöße man auf Erfolgsgeschichten von Autoren, die anfangs auch nur die Idee hatten, ein Buch zu schreiben und denen der große Wurf gelungen ist. Tipps, die allgemein gültig sind und die einen Bestseller garantieren, gibt es leider nicht. Denn der Buchmarkt ist Teil des Showgeschäfts und Sie wissen ja: There is noch business, like show business. Dennoch gibt es ein paar Tipps, die Ihnen zumindest helfen werden, allgemeine Fehler zu vermeiden, wenn Sie Ihr erstes Buch schreiben. Als erstes sollten Sie Ihr Buchprojekt so genau wie nur möglich planen. Die meisten erfolgreichen Schriftsteller, die bereits eine Menge Bücher veröffentlicht haben, gehen jedes neue Projekt mit einer sorgfältigen Planung an. Worüber wollen Sie ein Buch schreiben? Das ist die erste Frage, die es ganz nüchtern zu beantworten gilt. Die besten Tipps nützen Ihnen herzlich wenig, wenn Sie planlos agieren. Im besten Fall können Sie dann auf einen Zufallstreffer hoffen. Doch der ist genauso wahrscheinlich, wie ein Sechser im Lotto.

Wie plant man ein Buch? Überlegen Sie sich, worüber Sie gerne schreiben möchten. Einer der wichtigsten Tipps, die wir Ihnen geben können, lautet: Schreiben Sie ein Buch, das Sie gerne selbst lesen würden! Wie wäre es mit einer Geschichte? Vielleicht gibt es ja ein paar Storys aus ihrem Umfeld, die nicht alltäglich sind. Aus ihrem Job zum Beispiel, oder etwas, das Sie selbst erlebt haben und das so kurios ist, dass Sie es der Welt einfach mitteilen möchten. Schreiben Sie ein Buch drüber! Viele Menschen, die in ganz alltägliche Berufen arbeiten, haben schon erfolgreich Bücher veröffentlicht, in denen sie von Erlebnissen erzählen, die alles andere als alltäglich sind. Eine Putzfrau zum Beispiel, die „unter Deutschen Betten“ Sachen findet, die mehr als nur kurios sind. Ein Masseur, der Sachen erlebt, über die es sich lohnt, ein Buch zu schreiben, weil sie so unglaublich sind, dass sie weit über die ganz normale Vorstellungskraft hinausgehen. Jedem von uns widerfahren solche Dinge, bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann. Das sind alles spannende, lustige, oft auch traurige Geschichten. Aber Geschichten, über die man ein Buch schreiben kann.

Schreiben Sie ein Buch, das den Lesern Tipps und Informationen liefert

Gute Karten haben Sie, wenn Sie sich auf einem bestimmten Gebiet gut auskennen. Vielleicht genießen Sie ja sogar Expertenstatus. Umso besser! Stellen Sie Ihr Fachwissen der Allgemeinheit zur Verfügung, in dem Sie ein Buch über Ihr Gebiet schreiben. Geben Sie den Menschen Tipps, die ihnen im Alltag weiterhelfen. Arbeiten Sie diese Tipps aus und packen sie sie in einen profunden Ratgeber. Einen Markt für Sachbücher gibt es immer. Vor allem, wenn er den Lesern echte Tipps und Informationen liefert, die ihnen weiterhelfen. Die Art Sachbücher bezieht sich nicht nur auf den Beruf. Genauso gut könnten Sie ein Buch über Ihr Hobby schreiben. Viele Sammler, die nebenbei Schriftsteller sind, haben das bereits sehr erfolgreich getan und in ihren Büchern Tipps für Gleichgesinnte veröffentlicht. So ein Sachbuch wird vielleicht kein Weltbesteller. Aber in einem überschaubaren Kreis von gleich gesinnten Sammlern kann es leicht zum „One and only“ werden. Das gilt natürlich nicht nur für Sammler bestimmter Dinge, sonder auch für Bastler, Sportler und jeden, der ein schönes und evtl. ausgefallenes Hobby hat. Schreiben Sie ein Buch darüber! Es lohnt sich immer, Schriftsteller zu werden.


Zurück zur Übersicht >>>