Ghostwriter gesucht und… gefunden!

Ghostwriting spezialisiert sich immmer mehr

07. Oktober 2014

Gute und informative Texte sind heute das A und O im modernen Kommunikationszeitalter. Das ist ein Grund, warum immer häufiger erfahrene Ghostwriter gesucht werden. Wir erklären Ihnen, was ein „guter Geist“ alles können sollte.

Auf dem Buchmarkt haben Ghostwriter eine lange Tradition. Früher waren es hauptsächlich Prominente, die Texter für ihre Bücher gesucht haben. Manchmal griffen auch Verlage auf externe Hilfe zurück, wenn es zum Beispiel darum ging, ganze Romanserien aufzulegen, die einzelner Autor schon aus Zeitgründen gar nicht schaffen konnte. Das hat sich geändert, denn heute werden immer öfter gute Ghostwriter gesucht. Auch und gerade von ganz „normalen Menschen“. Von Privatpersonen, die ein Buch veröffentlichen möchten, aber selbst keine Zeit zum Schreiben haben. Der Buchmarkt ist allerdings nur ein Bereich unter vielen. Neben akademischen Arbeiten sind es vor allem Texte fürs Internet, für die Ghostwriter gesucht werden. Und dieser Zweig boomt gewaltig. Vor allem wegen der strengeren Auflagen der Suchmaschinenbetreiber. Konsumenten suchen Informationen und wer im Web erfolgreich sein will, der muss diese liefern. Zumindest wenn er neue Kunden über Suchmaschinen gewinnen will.

Wie findet man den richtigen Ghostwriter für seinen Bedarf? Um das zu klären, sollte zuerst festgelegt werden, für welchen Zweck ein externer Texter gesucht wird. Wie viele andere Dienstleistungen hat sich auch das Ghostwriting den Trends der Zeit angepasst. Das heißt, Ghostwriter haben sich in den letzten Jahren spezialisiert und bieten das an, was sie gut können und was ihre Kunden brauchen. Wird beispielsweise ein Texter für Webinhalte gesucht, macht es weinig Sinn, sich an einen Anbieter zu wenden, der hauptsächlich akademische bzw. wissenschaftliche Arbeiten im Kundenauftrag verfasst. Ebenso wenig ratsam ist es, bei einem ausgebildeten Biographen anzufragen, wenn ein Ghostwriter gesucht wird, der eine Rede zu einem Firmenjubiläum verfassen soll. Natürlich gibt es auch in der Ghostwriting-Szene den ein oder anderen „Otto Superservice für alles“. Aber das ist sicher nicht die richtige Wahl.

Was muss ein Ghostwriter können?

Wenn feststeht, wofür der Texter gesucht wird, dann ist der wichtigste Schritt schon einmal getan. Die meisten Ghostwriter, Ghostwriting-Agenturen und Textbroker bieten ihre Dienste im Web an. Einfach in die Suchleiste eingeben, was gesucht wird und man bekommt eine Menge Angebote. Die muss man dann nur noch durchgehen und sich den Anbieter aussuchen, den man für den richtigen hält. Wird ein Ghostwriter für Web-Content oder einfache Artikel gesucht, dann sind Textbroker eine empfehlenswerte und günstige Alternative. Für wissenschaftliche Arbeiten konsultiert man am besten eine der Agenturen, die sich auf akademisches Ghostwriting spezialisiert haben. Ein bisschen schwieriger wird, es wenn man ein Buch veröffentlichen will. Wurde früher ein Schreiber gesucht, dann erledigte das meist ein Journalist, der sich nebenbei als Ghostwriter ein bisschen was dazu verdiente.

Ein guter Ghostwriter, der auch ein gutes Buch schreiben soll, muss mehr können, als „nur“ einen Text verfassen. Wird er für eine Biografie gesucht, sollte er mindestens eine biographische (Zusatz-)Ausbildung haben. Vor allem muss ein guter Ghostwriter eines können: Die Ausdrucksweise seines Kunden annehmen. Darin unterscheidet er sich deutlich von einem Journalisten, auch wenn beide das Schreiben gleich gut beherrschen. Noch eines sollte man bedenken, wenn ein Texter gesucht wird: Ein Buch zu verfassen verlangt ganz andere Qualitäten als Artikel für eine Zeitung oder das Internet. Ein guter Ghostwriter gibt nicht unbedingt einen guten Redakteur ab und ein Journalist mag ein hervorragender Redakteur sein. Ob er aber die hohe Kunst des erzählenden, kreativen Schreibens beherrscht, steht auf einem ganz anderen Blatt.


Zurück zur Übersicht >>>