Es gibt eine Menge Ideen, um ein Buch zu schreiben

Tolle Ideen, um ein Buch zu schreiben

12. September 2014

Viele Leute Menschen möchten gerne ein Buch schreiben und träumen davon, Autor zu werden. Den meisten mangelt es an Ideen dazu. Motive, aus denen man sein erstes Werk verfassen kann, gibt es genügend. Wir geben Ihnen ein paar Tipps dazu.

Immer wieder kommen Menschen zu uns, die gerne ein eigenes Buch schreiben möchten, aber nicht wissen, worüber. Dabei gibt es doch genügend Ideen und jeder von uns hat das ein oder andere Motiv. Ist es Ihnen nicht auch schon mal passiert, dass sie irgendwann etwas erlebt haben, worüber sie nur den Kopf schütteln konnten? Das wäre zum Beispiel so ein Moment, bei dem Überlegung lohnt, ein Buch zu schreiben. Viele Ideen kommen aus dem beruflichen Umfeld. Arbeiten Sie in einem interessanten Job, in dem sie nicht alltägliche Dinge erleben? So kann zum Beispiel ein Fluglehrer viele Seiten mit Geschichten füllen, in denen er beschreibt, wie sich seine Schüler bei ihren ersten Flugversuchen anstellen. Ein Buch schreiben kann man auch, wenn man sich über die vielen „Aha Effekte“ Gedanken macht, wenn man bei einem bestimmten Anlass auf seinen Job angesprochen wird. Viele Ideen kommen einem in den Sinn, wenn man nur einmal darüber nachdenkt, was die Leute interessiert, wenn man über sich und seine Arbeit erzählt.

Denken Sie auch einmal darüber nach, ein Buch über ein Thema zu schreiben, auf dem Sie ein Experte sind. Gute Ideen finden Sie sehr schnell, wenn Sie sich mal überlegen, ob das, was Sie können, nicht auch andere Menschen interessieren könnte. Vielleicht sogar die breite Öffentlichkeit. Wenn ein Buch in der Form eines Ratgebers schreiben, dann sollten Sie mal überlegen, mit welchen Informationen Sie Ihren Mitmenschen helfen könnte. Sie werden sehen: Die Ideen werden nur so sprudeln. Sachbücher und Ratgeber zu den unterschiedlichsten Themen haben immer Konjunktur. Die Menschen sind wissbegierig und brauchen in vielen Bereichen profunde Anleitungen und sachkundige Beratung. Schreiben Sie ein Buch über Geldanlagen, wenn Sie Finanz- oder Vermögensberater sind. Ideen zu einzelnen Themen sollte dann für Sie kein größeres Problem sein. Fragen Sie sich: Welches Anlageprodukt muss man den Leuten ausgiebig erklären, damit sie auch die richtige Entscheidung treffen. Schreiben Sie ein Buch darüber! Oder lassen Sie uns das für Sie machen. Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Ideen professionell und erfolgreich umzusetzen.

Erzählen Sie gerne Geschichten?

Erinnern Sie sich mal zurück an Ihre Kindheit. Als Ihnen die Eltern, die Oma oder der Opa diverse Geschichten erzählten. Auch das sind super Ideen, über die man ein Buch schreiben kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man ausreichend Fantasie hat. Die meisten Gute-Nacht-Geschichten haben mit der Realität nicht wirklich viel zu tun. Aber sie sind das Salz in der Suppe. Es sind Ideen, von denen der Buchmarkt lebt und die ihn so faszinierend machen. Ein Buch für Kinder zu schreiben ist überdies eine wirklich sehr befriedigende Sache, die den Geschichtenerzähler glücklich machen kann. Was gibt es Schöneres als zu wissen, dass so ein kleines Wesen ruhig und zufrieden einschläft, wenn die Mama was vorliest, das aus Ihrer Feder stammt. Viele berühmte Schriftsteller holen sich ihre Ideen aus dem alltäglichen Leben. Und wenn sie eine Geschichte haben, die ihnen gefällt, dann schreiben sie ein Buch darüber. Viele solcher ganz banalen Alltags-Storys haben es schon zum Bestseller gebracht. Warum nicht auch Ihre?

Wenn es Ihnen immer noch an Ideen für ein Buch fehlt, dann schreiben Sie doch einfach ihre Biografie! Jeder von uns hat auf seine Weise ein interessantes Leben, über das es sich zu berichten lohnt. Es sind die kleinen Dinge des Lebens, wahre Anekdoten, die unser Dasein erst so richtig lebenswert machen. Biografien schreiben können nicht nur Prominente und öffentlich bekannte Personen. Das kann und sollte jeder von uns! Die vielen Lebensgeschichten ganz normaler Leute sind oft die besten Ideen für ein Buch. Denken Sie an den Bestseller „Herbstmilch“ der Bergbäuerin Anna Wimschneider.


Zurück zur Übersicht >>>