Ghostwriter gibt es schon sehr lange

Ghostwriter haben lange Tradition

04. September 2014

Viele Menschen sind der Meinung, Ghostwriter wären eine Erfindung der Neuzeit. Vieles mag für diese These sprechen, doch die Wahrheit ist: Ghostwriting ist eine Dienstleistung mit einer sehr langen Tradition.

Wer den Buchmarkt dieser Tage beobachtet, der stellt fest, dass immer mehr Bücher veröffentlicht werden, die ihre Autoren nicht selbst, oder zumindest nicht ganz alleine verfasst haben. Hinter vielen bekannten Werken stecken Ghostwriter. Allen voran sind es Prominente, die regelmäßig unsere Hilfe in Anspruch nehmen. Eines ist richtig: Heutzutage ist es en vogue, Ghostwriter zu beauftragen, um ein Buch zu schreiben. Deswegen entsteht auch der Eindruck, dass Ghostwriting eine Erfindung der Neuzeit ist. Das stimmt allerdings nicht! Ghostwriter haben nämlich eine lange, ja sehr lange Tradition. Eigentlich gibt es unseren Berufsstand schon so lange es Menschen gibt, die aktiv mit ihrer Umwelt kommunizieren. Und wenn man es noch genauer hinterfragt, dann ist Ghostwriting schon fast so alt, wie die Menschheit selbst. Der Sage nach sollen sogar die Pharaonen im alten Ägypten schon ihre Ghostwriter damit beauftragt haben, die Mitteilungen ans Volk so zu formulieren, dass sie wohl klingend ihre Zwecke nicht verfehlen.

Im alten Rom spielten Ghostwriter eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen den jeweiligen Machthabern, dem Senat und dem Volk. Überlieferungen zufolge galt Ghostwriting als eine sehr exklusive Kunst und wurde von reichen Kaufleuten ebenso nachgefragt, wie von den Sentatoren. Ghostwriter hatten auch im Mittelalter alle Hände voll zu tun. Sie formulierten für den Adel und verfassten Texte für die Regierenden. In Mode kam bereits in dieser Epoche das wissenschaftliche Ghostwriting. Die Gelehrten verdienten sich nebenbei als Ghostwriter ein bisschen was dazu, in dem sie für die Nachkommen der gut situierten Oberschicht akademische Arbeiten aufsetzten, die den reichen Sprösslingen dazu verhalfen, diverse Titel zu erlangen. Diese Art des Ghostwriting hat sich bis heute gehalten. Einen ersten Boom erlebte die Ghostwriter Szene mit Beginn des Industriezeitalters. Damals steckte die Kommunikation im Vergleich zu heute zwar noch in der Kinderschuhen, aber gute Reden und perfekt formulierte Texte verhalfen dem Ghostwriting schnell zu einer hohen Nachfrage.

Ghostwriter im Zeitalter von Google und Co.

So richtig salonfähig ist Ghostwriting erst in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren geworden. Obwohl mit Beginn des Internet- und Medienzeitalters die Kunst des Schreibens tot geredet wurde, haben Ghostwriter gerade in dieser Epoche eine ungeheure Popularität erlangt. Während wir früher immer von einer mehr oder weniger konspirativen Aura umgeben waren, bekennen sich unsere Auftraggeber heute ganz offen zum Ghostwriting. Es sind vor allem Prominente, wie Pop-Titan Dieter Bohlen, die keinen Hehl daraus machen, dass sie von einem Ghostwriter ihr Buch schreiben lassen. Onlineshops à la Amazon und Verlage wie Books-on-Demand machen es  möglich, dass heute nahezu jeder ein eigenes Buch veröffentlichen kann. Auch das ist ein Grund, warum Ghostwriting derzeit stark boomt. Ghostwriter sind längst etabliert und zu anerkannten und viel nachgefragten Dienstleistern geworden.

Der Buchmarkt ist zwar ein traditionelles, aber längst nicht mehr das einzige Betätigungsfeld der Ghostwriter. Das Internet, vor allem Suchdienste und Soziale Medien sind es, die eine ganz neue Sparte geschaffen im Ghostwriting geschaffen haben: Web Content. Frische und informative Inhalte sind heute der wichtigste Rohstoff im Internet und eine neue Herausforderung für Ghostwriter, die auch in den nächsten Jahren und vielleicht Jahrzehnten dafür sorgen wird, dass die guten Geister des Schreibens genügend zu tun bekommen.  


Zurück zur Übersicht >>>