Möchten Sie Ihre Memoiren schreiben?

Die besondere Form der Biografie

28. August 2014

Wenn jemand seine Memoiren schreiben möchte, dann entscheidet er sich damit für eine ganz spezielle Variante der Biographie. Er erzählt von Dingen, die im Laufe seines Lebens passiert sind und die er mit geprägt hat.

Wenn Politiker, Unternehmer oder auch prominente Künstler langsam aber sicher in den Ruhestand gehen, dann schreiben sie ihre Memoiren. Jeder von uns hat ein interessantes und spannendes Leben gelebt, oder er ist noch in vollen Zügen dabei, es zu leben. Lebensgeschichten sind zwar unterschiedlich, aber sie haben alle etwas gemeinsam: Sie sind einzigartig. Nicht nur Politiker oder Persönlichkeiten der Zeitgeschichte können ihre Memoiren schreiben, sondern eigentlich jeder, der etwas zur erzählen hat, das er in einem bestimmten Zeitabschnitt seines Lebens erlebt hat. Ein Unternehmer zum Beispiel, aber auch der Vorstand eines kleinen Sportvereins auf dem Lande. Wer seine Biografie schreiben möchte, der wählt mit den Memoiren eine ganz besondere Variante. Sie gehören ebenfalls zu den biographischen Texten, legen aber weniger Gewicht auch die Person selbst, sondern stellen mehr die Ereignisse einer bestimmten Epoche in den Fokus der Erzählung.

Wenn Menschen ihre Memoiren schreiben, dann erzählen sie die Ereignisse eines Lebensabschnitts aus Ihrer Sicht. Hier unterscheidet sich diese Form der Biographie deutlich von der klassischen Autobiographie. Mit dem Schreiben ihrer Memoiren steht man als Erzähler im Mittelpunkt des Geschehens. Das heißt auch, dass die Schilderung der Ereignisse bei dieser Variante subjektiv erfolgt. Bei der klassischen Autobiographie hingegen hält man sich mehr an das Objektive. In der Regel schreiben Personen ihre Memoiren, um von Ereignissen einer Epoche zu berichten, die sie selbst mit geprägt haben. Das sind traditionell natürlich Persönlichkeiten, die eine zentrale Rolle im politischen, kulturellen oder auch ökonomischen Bereich spielten. Zu den berühmten Autoren der eigenen Memoiren zählen zum Beispiel Otto von Bismarck mit den Gedanken und Erinnerungen eines Reichskanzlers, oder auch Sir Winston Churchill, der für seine Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg  1953 sogar den Literatur-Nobelpreis erhielt.

Geschichten, die Geschichte schreiben

Memoiren können bzw. sollten nicht nur Personen der Zeitgeschichte schreiben, sondern jeder von uns. Es gibt immer und überall Ereignisse, die in bestimmten Zeitabschnitten von Personen geprägt worden sind. Das müssen doch nicht gleich weltgeschichtliche Dinge sein, die die breite Masse interessieren. Wenn kleine oder mittelständische Unternehmer ihre Memoiren schreiben, dann sind die für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten dieser Firma genauso wichtig und interessant. Vielleicht sogar noch interessanter, weil man sich mit der Ereignissen, die ein Unternehmer erzählt, besser identifizieren kann. Ähnliches gilt, wenn Bürgermeister kleiner Ortschaften ihre Memoiren schreiben, oder Funktionäre kleiner, regionaler Sportvereine. Für manch einen ist deren Werdegang sehr viel spannender, wie wenn der Vorstandchef eines Champions-League-Siegers.

Beim Schreiben von Memoiren wählt man auch einen anderen Schreibstil, als beispielsweise bei er Autobiographie. Man schreibt locker, mehr dynamische Prosa, klassisch korrekter Journalismus. Das liest sich auch sehr viel angenehmer. Die eine oder andere Anekdote sollte in der Lebensgesichte ebenfalls ihren Platz bekommen.


Zurück zur Übersicht >>>