Kompetenzmarketing mit einem Corporate Book

Corporate Book von Coca Cola

30. Juli 2014

Für Unternehmer und freiberuflich tätige Menschen ist es wichtig, die eigene Sachkompetenz klar hervorzuheben. Hierzu eignet sich ein Corporate Book in idealer Weise. Es ist ein elegantes und sehr effizientes Tool für das Kompetenzmarketing.

Wie effizient und erfolgreich das so genannte Corporate Book für Menschen sein kann, die im beratenden Dienstleistungsgewerbe tätig sind, erzählt die kleine Geschichte eines Anlageberaters. Paul S. arbeitete als Anlage- und Vermögensberater bei einer großen Geschäftsbank. Sein Fachgebiet waren Investmentfonds. Dieses Segment war damals ziemlich neu und viele Menschen wussten nicht genau, was ein Fonds eigentlich ist. „Man müsste ein Buch schreiben. Einen Ratgeber, der den Leuten die Materie erklärt“, dachte sich Herr S, der frühzeitig erkannt hatte, dass ein großer Aufklärungsbedarf bestand. Der Anlageberater war allerdings weder ein begnadeter Schriftsteller, noch hatte er ein besonderes Talent für gutes Texten. Also ließ er sich von unserer Agentur beraten und wir haben ihm empfohlen, ein Corporate Book in der Form eines Ratgebers über sein Thema Investmentfonds zu verfassen. Das Corporate Book ist bekanntlich ein Buch, das von einem Unternehmen (oder dessen Mitarbeiter) bzw. von freiberuflich tätigen Menschen herausgegeben wird und als PR- und Marketinginstrument dienen soll.

Herr S. konnte sich mit dem Gedanken, ein eigenes Corporate Book zu veröffentlichen, schnell anfreunden und auch sein Arbeitgeber war Feuer und Flamme und beteiligte sich an den Kosten. Unser Ghostwriter hat dieses Corporate Book zum Thema Investmentfonds als klassischen Anlageratgeber geplant und verfasste das Manuskript zu einem informativen und aufklärenden Buch. Druck und Herstellung haben wir ebenfalls für Herrn S. organisiert und als sein Corporate Book fertig war, rührte er die Werbetrommel. Als erstes wurde das Buch in der hauseigenen Kundenzeitschrift der Bank beworben. Zusätzlich verfasste Herr S. einen Fachartikel in der lokalen Zeitung seines Wohnorts, in dem er über Investmentfonds schrieb und sein Buch als neutralen Ratgeber empfahl. Wie effizient ein Corporate Book sein kann, sollte sich drei Monate später herausstellen. Der neue Ratgeber über Investmentfonds wurde zwar kein Bestseller, aber dennoch schienen sich viele Menschen dafür zu interessieren. Es verkaufte sich verhältnismäßig gut.

Das Corporate Book unterstreicht die Kompetenz seines Autors   

Anfangs wunderte sich Herr S. über die vielen neuen Anlageinteressenten, die sogar von weither in seine Bank kamen und von ihm persönlich beraten werden wollten. Die meisten von ihnen waren nämlich gar keine Kunden seines Hauses. Wenn er fragte, warum sie denn gerade zu ihm kamen, antworteten alle dasselbe: „Ich habe Ihr Buch gelesen und muss sagen, dass mir noch niemand so neutral und anschaulich das Thema erklärt hat. Ich vertraue Ihnen und möchte mein Geld gerne mit Ihrer Hilfe anlegen!“ Ein typischer Effekt, den ein Corporate Book erzielt. „Wer ein Buch über eine bestimmte Sache schreibt, der muss schließlich was davon verstehen.“ Das ist Volkes Meinung und die gilt heute noch genauso wie früher. Trotz Internet und trotz all der Aufklärung drum herum. Herr S. hat seinem Corporate Book übrigens auch zu verdanken, dass er zum erfolgreichsten Anlageberater seiner Bank aufgestiegen ist und zum leitenden Direktor für Vermögensanlagefragen ernannt wurde.

Ein Corporate Book empfiehlt sich gerade für Dienstleister, die in beratungsintensiven Branchen tätig sind. Versicherungsmakler zum Beispiel, Vermögensberater, Kommunikations- und Marketingexperten. Aber auch Fitnesstrainer, Physiotherapeuten oder Sachverständige. Ein Corporate Book in der Form eines Ratgebers oder eines aktuellen Sachbuches verleiht seinem Autor eine ganz besondere Aura. Die des absolut kompetenten Spezialisten. Wer sollte über ein Gebiet besser Bescheid wissen, als derjenige, der ein Buch darüber geschrieben hat. Ein Corporate Book kommt zudem immer elegant daher, ist eindringlich ohne aufdringlich zu sein. Und es eignet sich hervorragend, um PR-Kampagnen zu unterstützen. Denn ein neu erscheinendes Buch ist immer für einige Schlagzeilen gut.


Zurück zur Übersicht >>>