Ghostwriter und prominente Kunden

Prominente greifen gerne auf Ghostwriter zurück

22. Juli 2014

Ich bin prominent, also schreibe ich ein Buch! So oder ähnlich kann man ein Geschäftsmodell umschreiben, das derzeit auf dem Buchmarkt sehr erfolgreich ist. Wenn Prominente Bücher schreiben, dann sind meistens auch Ghostwriter daran beteiligt.

Wenn die beiden großen Buchmessen ihre Pforten öffnen, dann geben sich auch die Reichen und Schönen, Stars und Sternchen dieses Landes die Ehre. Von Daniela Katzenberger über Boris Becker, von Schauspieler Uwe Ochsenknecht bis Fußball-Weltmeister Philip Lahm. Sie alle haben sich bereits erfolgreich als Buchautoren versucht. Mit im Boot auf dem Weg zum großen Autoren-Ruhm sitzen meist die Ghostwriter der Promis. Mittlerweile macht auch niemand mehr einen Hehl daraus, dass er sich beim Verfassen seines Werkes hat helfen lassen. Wenn nicht sogar ein bisschen mehr, denn Ghostwriter leisten heute einen ganz entscheidenden Beitrag zum Erfolg eines Buchprojekts. Auch und gerade bei prominenten Persönlichkeiten. Die Zeiten sind vorbei, in denen Ghostwriter ganz geheim und meist im stillen Kämmerlein das aufgeschrieben haben, was ihnen ein prominenter Kunde diktierte. Längst ist der „gute Geist“ zum wichtigen Bindeglied zwischen Autor (mit bekanntem Namen), Verlag, Buchmarkt und Leser geworden.

Das Geschäft mit Promi-Büchern floriert. Das eigene Buch ist zu einem wichtigen Teil der Vita der „Reichen und Schönen“ geworden. Wie manch eine Schlagzeile aus der Klatschpresse oder die luxuriöse Villa. Ghostwriter spielen hierbei nicht nur eine Rolle, sondern oft die Hauptrolle. Der Buchmarkt ist hart, die Leser sehr kritisch und verwöhnt. Jeden Monat kommen neue Bücher auf den Markt und das Rennen um die holde Leserschaft macht der, der ihren Geschmack am besten trifft. Ghostwriter sind sehr erfahren, verfügen über ausreichend Expertise und haben sich durch unzählige verfasste Manuskripte ein gewisses Gespür erarbeitet. Sie wissen, was man wie und wann schreiben muss, damit ein Buch den Nagel auf den Kopf trifft und am Markt ankommt. Und was gerade bei Promi-Büchern sehr wichtig ist: Ghostwriter haben die Fähigkeit, stets den richtigen Ton des Autors zu finden und trotzdem interessant, spannend und unterhaltsam zu schreiben.

Prominente und Ghostwriter – Im Team erfolgreich

Wenn prominente Persönlichkeiten Bücher schreiben, dann ist es schon eine Art von Tradition, dass Ghostwriter dabei mitwirken. Das geschieht schon allein deshalb, weil bekannte Menschen normalerweise einen anstrengenden Berufsalltag haben. Stars reisen viel und eilen von Termin zu Termin. Wie sollen sie da noch die nötige Zeit finden, um Seite für Seite geduldig mit Texten zu füllen. Für Ghostwriter ist das tägliche Routine und die meisten erledigen das sehr viel schneller. Außerdem ist nicht jeder ein begnadeter und rhetorisch versierter Schriftsteller. Das muss er gar nicht, denn an diesem Punkt tritt der Ghostwriter auf den Plan und übersetzt alles, was die prominente Person mitteilen möchte, in dynamische Prosa. Ohne dabei jemals den individuellen Ton des Autors zu verlieren. Ein höchst professionelles Joint Venture: Der prominente Autor steuert seinen bekannten Namen und eine Idee bei, der Ghostwriter macht daraus ein erfolgreiches Buchprojekt. Durch individuelle Planung, Schreiben des Manuskripts und durch engagierte Vermarktung.


Zurück zur Übersicht >>>