Ghostwriter sorgen für Transparenz

Ghostwriter und der Buchmarkt

10. Juli 2014

Der Buchmarkt hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Neue Autoren, mehr Bücher und vor allem das Internet haben ihn transparenter aber auch härter gemacht. Ghostwriter spielen im Kampf um den Leser ebenfalls eine wichtige Rolle.

Vergleicht man den heutigen Buchmarkt mit dem frührer Jahre, dann stellt man sehr schnell fest, dass sich eine Menge verändert hat. Es gibt mehr neue Autoren, mehr Neuerscheinungen und… viel mehr Ghostwriter! Die haben sich zu einer festen Größe entwickelt und sind mittlerweile als „Buchmacher“ etabliert. In den USA gehen Branchenkenner davon aus, dass heute etwa achtzig Prozent aller Sachbücher „geghostet“ sind, also nicht von den Autoren selbst, sondern von einem Ghostwriter geschrieben wurden. In der Belletristik ist der Anteil zwar deutlich geringer, aber auch auf diesem Feld nimmt der Anteil an Neuerscheinungen, die mit Unterstützung der Ghostwriter hergestellt werden, stetig zu. Dieses Phänomen ist relativ einfach zu erklären: Früher war der Markt fest in der Hand des stationären Buchhandels und der großen, traditionellen Verlagshäuser. Es lag mehr oder weniger in den Händen dieses „Establishments“, zu bestimmen welche Bücher Leser in die Hände bekommen und welche nicht. Es ist traurig, aber wahr: Ein anerkannter und vielleicht potenziell erfolgreicher Autor eines Buches konnte nur werden, wer von einem traditionellem Verleger diese Ehre verliehen bekam.

Digitaldruck, Online-Shops und Ghostwriter

Wieder einmal war es das Internet, das auch die Karten auf dem Buchmarkt komplett neu gemischt hat. Online-Buchshops à la Amazon und Self-Publishing-Plattformen wie Books on Demand machen es möglich, dass heute jeder ein Buch veröffentlichen und dem Leser direkt anbieten kann. Und wer keine Zeit hat, sein Buch selber zu schreiben, oder wem das nötige schriftstellerische Konw how fehlt, der lässt das eben von einem Ghostwriter erledigen. Die neuen technischen Möglichkeiten und wir Ghostwriter haben also letztendlich dafür gesorgt, dass der Buchmarkt nicht nur transparenter und für den Leser interessanter wird. Nein, Ghostwriter haben für eine Demokratisierung gesorgt. Die hohe Kunst des Schreibens ist leider nicht jedem gegeben. So blieb das Veröffentlichen von Büchern früher nur einem kleinen Kreis etablierter Autoren vorbehalten, die mit ausreichend schriftstellerischem Talent  gesegnet waren.

Das ist heute anders! Wer eine Idee für einen tollen, spannenden Roman hat, oder umfangreiches Fachwissen für ein Sachbuch oder einen Ratgeber, dem helfen Ghostwriter dabei, daraus ein gutes und erfolgreiches Buch zu machen. So gesehen sorgen Ghostwriter auch für eine gewisse Chancengleichheit, von der vor allem die Leser profitieren. Bekanntlich soll ja die Qualität des Inhalts entscheiden und nicht nur die äußere Form.


Zurück zur Übersicht >>>