Wozu braucht man Ghostwriter?

Ghostwriter braucht man

09. Mai 2014

Gute und informative Inhalte sind heutzutage der wichtigste Rohstoff in der Kommunikation. Ob traditionelle Printmedien, Reden, Bücher oder auch im Internet. Wer punkten will, braucht perfekte verfasste Texte. Diese zu schreiben ist Aufgabe der Ghostwriter.

Wer mit anderen Menschen etwas mitteilen will, der muss das in einer Art und Weise tun, die ankommt. Je nach Medium ist das unterschiedlich: Im Fernsehen geht es um bewegte Bilder, im Radio um das, was man hört, in Printmedien um das geschriebene Wort und im Internet um eine Mischung aus allem. Eines haben alle medialen Kanäle gemeinsam: Sie buhlen um die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Und die sind verwöhnt. Die Konkurrenz mit einem gleichen oder ähnlichen Angebot ist nur noch einen Mausklick entfernt. Entscheidend ist der Gesamteindruck einer Mitteilung. Egal, ob sie im Radio gesprochen, oder in einem Zeitungsartikel geschrieben wird. Die Mitteilung muss einfach gut sein. Hier kommen Ghostwriter ins Spiel. Stellen Sie sich vor, Sie sollen akademische Fachbeiträge für ein Branchenmagazin schreiben. Klar, Sie haben eine Menge Ahnung von Ihrem Fachgebiet. Aber wie bringen Sie Ihre Texte in die richtige Form, so dass es den Lesern gefällt und der geplante Beitrag für Sie höchst werbewirksam wird? Kein Problem, dafür sind Ghostwriter da.

Ein Ghostwriter ist heute in vielen Lebenslagen ein sehr hilfreicher Zeitgenosse. Angenommen, Sie sollen eine Rede halten, haben das aber noch nie gemacht. Auch dabei hilft Ihnen ein Ghostwriter. Er kann Ihnen sicher nicht den Gang aufs Podium abnehmen und für Sie den Vortrag halten. Aber der Ghostwriter kann und wird Ihnen ein Manuskript für eine Rede schreiben, mit der Sie ihr Publikum garantiert überzeugen werden. Denn das ist sein Job! Die Einsatzgebiete für Ghostwriter sind heute vielfältig. Waren es in früheren Zeiten ausschließlich Bücher und akademische Arbeiten, lässt man heute fast alles von Profis schreiben, was professionell und gut verfasst sein muss. Je anspruchsvoller die Texte, desto eher werden Ghostwriter engagiert. In der Regel haben wir gelernt, wie man richtig und stilgerecht zu schreiben hat, so dass es dem Leser bzw. dem Konsumenten gefällt. Vom Aufbau einer Rede, über Presseinformationen, Artikel für Blogs und Websites bis hin zum kompletten Buch. Ghostwriting ist vielfältig. Sie sind in guter Gesellschaft, wenn Sie sich einen Ghostwriter leisten. Die meisten Prominenten tun das auch.

Ghostwriter finden schnell den richtigen Ton

Schreiben ist zwar das Wichtigste an unserer Arbeit, aber doch nicht alles, was ein Ghostwriter können muss. Im Gegensatz zum Journalisten oder Redakteur, müssen wir die Fähigkeit eines Chamäleons entwickeln. Nicht in Bezug auf die Hautfarbe, aber in der Ausdrucksweise. Gute Ghostwriter können sich schnell in ihre jeweilige Zielperson versetzen und deren Ton treffen. Schließlich muss alles, was wir schreiben später so klingen, wie wenn es unsere Klienten selbst verfasst hätten. Dabei ist es ganz egal, ob es nun ein ganzes Buch ist, ein Artikel oder ein Post auf Facebook. Das alles und noch mehr nimmt Ihnen der Ghostwriter ab. Dabei bekommen Sie von unseren Kollegen und uns niemals billige Standardware, sondern explizit das, was Sie auch selber geschrieben hätten. In Ihrem individuellen Ton. Ein guter Ghostwriter ist wirklich ein unentbehrlicher Helfer für all diejenigen, die sehr viel kommunizieren und korrespondieren müssen.


Zurück zur Übersicht >>>