Das Corporate Book hat vielfältige Erscheinungsformen

Buch der Bild Zeitung

Eine der herausragenden Eigenschaften, mit der sich das Corporate Book von anderen Marketing-Tools unterscheidet, ist seine Vielfältigkeit. Es kann in der traditionellen Variante der Unternehmenschronik aufgemacht werden, die die gesamte Firmengeschichte erzählt. Genauso kann es als Kochbuch verfasst werden (beispielsweise von einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie), oder als spezieller Ratgeber zu einem bestimmten Thema, mit dem die Produkte oder Dienstleistungen des herausgebenden Unternehmens in Zusammenhang stehen. Ein Corporate Book kann in jeder Form erscheinen. Sogar als unterhaltsamer Roman (Infotainment) über die Geschichte einer Firma bzw. ihrer Gründer.

Je schmaler der Grad, auf dem es zu balancieren gilt, desto eindeutiger sollte das Corporate Book in den Unternehmensauftritt integriert werden. Nur dann wird es zum aufmerksamkeitsstarken Marketing- und PR-Instrument und setzt die Kompetenz seines Herausgebers als Marktführer, Nischenexperte, Innovationsführer oder Experte auf einem bestimmten Gebiet geschickt in Szene.

Zurück zur Übersicht >>>