Warum ein Buch schreiben?

Bücher machen Leute

Irgendwo in einer deutschen TV-Talksendung: „…und heute Abend bei uns zu Gast, Schauspielerin XY, die vor kurzem ihre Biografie veröffentlicht hat!“ Ob Profisportler, Rapper oder Starkoch – ein eigenes Buch zu schreiben gehört heute genauso zur Promi-Vita wie die luxuriöse Villa oder die Homestory. Sogar Politiker, Top-Manager, Moderatoren und auch so manche Comedians stürmen die Bestsellerlisten. Und wer als Arzt, Fitness- oder gar Hundetrainer zur Elite seiner Zunft gehören will, der beeindruckt potenzielle Kunden ebenfalls mit einem Buch. Bücher sind "In"und lenken das öffentliche Interesse auf ihre Autoren. Sie eignen sich hervorragend, um sich eindrucksvoll in Szene zu setzen. Wer etwas zu sagen hat, der tut das am besten mit einem Buch. Und wenn er es nicht selbst schreiben will oder kann, dann erledigt das ein Ghostwriter.

Kaum ein Kommunikationsinstrument ist so vielseitig. Egal, ob eine wichtige Persönlichkeit ein Sachbuch herausgibt, ein Prominenter seine Memoiren verfasst oder jemand seine eigene Biografie schreiben möchte. Ein Buch ist nicht nur ein stets passendes, außergewöhnliches und prägnantes Medium, sondern auch ein ideales PR-Instrument. Es hat einen hohen Nachrichtenwert und zieht das Interesse der Medien auf sich. Es hilft, (wieder) ins Gespräch zu kommen und zu bleiben. Was auch nicht ganz unwichtig ist: Ein Buch zu schreiben oder schreiben zu lassen, kann eine sehr lukrative, zusätzliche Einnahmequelle sein. Das gilt nicht nur für prominente Persönlichkeiten

Zurück zur Übersicht >>>