Warum schreiben Menschen ihre Biografie?

Warum schreiben Menschen eine Biografie

15. Juli 2014

Daniela Katzenberger, Boris Becker und auch Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt, sie alle haben ihre Biografie verfasst. Das ist allerdings kein Privileg der Prominenten! Jeder kann und sollte über sein Leben schreiben.

Früher war es den prominenten und in der Öffentlichkeit bekannten Persönlichkeiten vorbehalten, ihre Biografie zu schreiben. Ganz „normalen“ Menschen, wie Sie und ich es sind, blieb dieser Weg meist verschlossen. Das lag gewiss nicht daran, dass nur Promis, Stars und Sternchen ein interessantes Leben führen, über das es sich lohnt, eine Biografie zu schreiben. Der Hauptgrund lag am Buchmarkt selbst und besonders in der Verlagslandschaft. Bücher herzustellen war früher sehr teuer und aufwendig. Um ein Buch halbwegs rentabel auf den Markt zu bringen, waren hohe Startauflagen nötig. Die konnte man nur mit wirklich prominenten Autorennamen erreichen. Für einen „Normalbürger“ machte es nicht wirklich Sinn, eine Biografie zu schreiben. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Dank dem modernen Digitaldruck und Verfahren à la „Book on Demand“ kann man Bücher auch in kleinsten Auflagen sehr günstig drucken. Und da jeder von uns auf seine Weise ein interessantes Leben lebt, kann und sollte auch jeder seine Biografie schreiben.

Erinnern Sie sich doch mal zurück an Ihre Kindheit: Waren das nicht richtig spannende Geschichten, die uns die Großmutter an langen Winterabenden erzählte? Hingen wir ihr nicht an den Lippen und lauschten gespannt jedem Wort, das sie von früher erzählte? Es waren ganz einfache Geschichten. Wahre Erlebnisse, die wir nachvollziehen konnten und die mindestens ebenso interessant sind, wie etwa die Abenteuer eines ausrangierten Tennisspielers in einer Besenkammer. Es sind diese Geschichten, über die es sich lohnt, eine Biografie zu schreiben. Real erlebtes von den Menschen, die uns nahestehen. Das ist einer der Gründe, warum sich heute immer mehr Menschen an uns Ghostwriter wenden, um ihre Biografie zu schreiben. Ihr Motiv ist es, Erlebtes festzuhalten, es zu konservieren. In einem ganz besonderen Buch, der eigenen Lebensgeschichte. Ein Buch, das die Zeiten überdauert und die eigene Lebensgeschichte durch die nachfolgenden Generationen trägt.

Eine Biografie schreiben heißt auch verarbeiten

Manchmal sind es einschneidende Erlebnisse, die einen Menschen dazu bewegen, sie zu erzählen. Dass die oft noch spannender sind, als manch ein Thriller, ist ein weiterer Grund, die eigene Biografie zu schreiben. Wenn die Enkel und Urenkel Geschichten aus längst vergangenen Zeiten lesen, wie Oma und Opa in den Wirren des Krieges getrennt wurden und sich erst viele Jahre später wieder gefunden haben, dann geht das unter die Haut. Nicht nur bei denjenigen, die es lesen. Viele Menschen schreiben auch deshalb ihre Biografie, um Erlebtes besser verarbeiten zu können. Viele schöne Dinge, aber manchmal auch Erlebnisse, die nicht so angenehm in Erinnerung geblieben sind. Traumatische Erlebnisse zum Beispiel, die leichter zu verarbeiten sind, wenn man sie ausführlich erzählt. Und das tut man ja, wenn man beschließt, seine Biografie zu schreiben. Viele unserer Kunden fühlen sich bereits erleichtert, wenn sie nur mit uns darüber sprechen. Manchmal dürfen wir Ghostwriter auch dabei sein, wenn ältere Herrschaften aus ihrer fertigen Biografie vorlesen. Dann herrscht eine Stille im Raum, die man nicht beschreiben kann und meistens kullern die Tränen. Nicht nur bei denen, die erzählen und zuhören. Auch bei manch einem Ghostwriter, der diese Geschichten hat schreiben dürfen.


Zurück zur Übersicht >>>